Kindertag mit den Pferden im Landgestüt Moritzburg

Besuch bei Capitano zur Gestütsführung | Foto: Anja Imke
Capitano zur Rassepräsentation. | Foto: Anja Imke
Der kleine Leonardo zur Rassepräsentation. | Foto: Anja Imke
Reiten auf den liebenswerten Pony der Seelitzer Freizeit GmbH
Besuch in der Schmiede: Große Pferde - kleine Pferde | Foto: Anja Imke
Besuch in der Schmiede: Die Eisen kommen ans Pferd. | Foto: Anja Imke
Spiel und Spaß in der Reithalle | Foto: Anja Imke
Spiel und Spaß in der Reithalle | Foto: Anja Imke
Kutsche fahren mit den Gestütshengsten | Foto: Anja Imke
Kati Fichter mit den Kindern der Grundschule Reichenberg | Foto: Anja Imke
Besuch bei Emilio zur Gestütsführung | Foto: Anja Imke

Capitano, der sport- und zuchterfolgreiche Schwere Warmbluthengst, freut sich immer über die Aufmerksamkeit und ein paar Streicheleinheiten von kleinen Besuchern im Landgestüt Moritzburg. Grund zur Freude hatte er daher heute jede Menge, denn in den Stallungen, im Innenhof und in den Reithallen tummeln sich über 200 Kinder. Sie sind aus Kindertagesstätten und Grundschulen angereist, um am Sächsischen Kindertag das Landgestüt zu erkunden, Kutsche zu fahren, beim Ponyreiten selbst im Sattel zu sitzen und spielerisch ganz viele interessante Dinge aus der Welt der Pferde zu lernen. Zum Beispiel, wie in der Gestütsschmiede die Hufeisen ans Pferd kommen oder warum in den Stallungen nicht nur die Hengste, sondern auch die Schwalben ein Zuhause haben.

Zum Veranstaltungshöhepunkt, der Vorstellung der im Landgestüt heimischen Pferderassen, wurden die Kinder zunächst von Landstallmeisterin Dr. Kati Schöpke, Kati Fichter, Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Sächsischen Landesbauernverbandes, Alexandra Gerlach, Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Pferdezucht und des Pferdesports im Freistaat Sachsen und Matthias Barth, Präsident des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e.V. begrüßt. Im Anschluss präsentierten sich neben Capitano auch der Rheinisch-Deutsche Kaltblüter Nussbaum, der Belgische Warmbluthengst Indian Summer, der Haflingerhengst Bugatti und Reitponyhengst Der kleine Leonardo.

Ein Pferd zum Mitnehmen gab es tatsächlich auch: Kati Fichter überreichte das alljährlich zum Kindertag vergebene Holzpferd an die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Reichenberg. Wir hoffen, dass es sich schnell einlebt und von den Kindern stets gut gepflegt wird. Für alle anderen gab es Lern- und Spielmaterial rund um das Pferd.

Mit Aktionen wie dem Kindertag im Landgestüt können sich Kinder schon in ihrer frühen Entwicklung spielerisch mit dem Pferd vertraut machen. Als ideale Lernbegleiter sind Pferde in der Lage, Kindern im täglichen Umgang Verantwortungsbewusstsein, emotionale Stabilität, Respekt vor der Natur, Selbstvertrauen und Kameradschaft zu vermitteln. Nicht zu unterschätzen ist zudem der gesundheitliche Aspekt, den der aktive Pferdesport, dem auch in jungem Alter zunehmenden Trend von Bewegungsmangel und Übergewicht entgegensetzt.

Hinter dem sächsischen Kindertag stehen neben dem Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. und der Sächsischen Gestütsverwaltung auch der Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V., der Verein zur Förderung von Pferdezucht und Pferdesport im Freistaat Sachsen e.V., der Verlag Sachsens Pferde GmbH, der Sächsische Landesbauernverband e.V. und der Verein Pferde für unsere Kinder e.V.