Graditz/Torgau. Die finalen Siegerschleifen im Sächsischen Lehrlingschampionat 2025 gingen am 15. Juni sowohl im Springen, wie auch in der Dressur an die angehenden Pferdewirte aus der Sächsischen Gestütsverwaltung (SGV). Insgesamt 19 Auszubildende aus ganz Sachsen nahmen am Lehrlingschampionat zum Reitturnier des Pferdesportvereins Graditz e.V. auf der Paradieskoppel im Hauptgestüt Graditz teil. Finale Siegerin in der Dressur wurde mit Anna Glaubitz eine Auszubildende aus dem Hauptgestüt Graditz. In der Einlaufprüfung erreichte sie im Sattel von Frederic 153 die Note 8.0. In der Finalprüfung siegte sie mit Note 8.2 auf Schulpferd Limbach, gefolgt von Charlotte Juliane Gräbner vom Betrieb Kühnhaiden, Zwönitz. Die Graditzer Auszubildende Marlene Schmid erreichte Platz drei.
Im Springen ging der Championatssieg an Lehrling Justin Knapp aus dem Landgestüt Moritzburg. In der Einlaufprüfung erreichte er im Sattel von Schulpferd Calvin v. Calibri zunächst Rang zwei. Im Finale ging er mit Coronitas v. Coronas an den Start und siegte mit Abstand vor Emma Elisabeth Schäfer vom Pferdehof Wüstenfuchs, Spreetal, die zunächst in der Einlaufprüfung vorn lag. Den Bronzerang konnte Siri Frenkel aus dem Hauptgestüt Graditz für sich beanspruchen.
Das Lehrlingschampionat dient dem Nachwuchs des Berufsstandes dazu, sich miteinander zu messen sowie Erfahrungen in Prüfungssituationen zu sammeln und sich auf ihre Facharbeiterprüfungen vorbereiten. Unterstützt wurde das Lehrlingschampionat vom Verein zur Förderung der Pferdezucht und des Pferdesports im Freistaat Sachsen e.V. Ausrichter der Pferdesportverein Graditz e.V.
Und auch außerhalb der Championatswertung gab es gute Ergebnisse zu verzeichnen. So platzierte sich Gestütswärterin Elena Lachmann in der Reitpferdeprüfung mit den Graditzer Nachwuchspferden Si Rivalo v. Si Senor M und Kuba 50 v. Kanzone auf Rang drei und vier. Ein zweites Mal Bronze konnte Kuba 50 in der Dressurpferdeprüfung Kl. A für sich beanspruchen. Wir gratulieren zu diesen Erfolgen!