Moritzburg. Am 3.Juli fand in Moritzburg das diesjährige Jungpferdeturnier Fahren statt. Es gilt gleichzeitig als Qualifikation für das Bundeschampionat vom 22.-25. August. Für die Sächsische Gestütsverwaltung präsentierten sich die Schweren Warmbluthengste LORD LANDI, LANCELO und TITO DE SAXE als ernstzunehmende Anwärter für die Championatsprüfungen bei den 4- und 5-Jährigen. In der ersten Prüfung, einer Eignungsprüfung für Fahrpferde Klasse A, zeigte sich Vorjahressieger LANCELO v. Loriot an den Leinen von Gestütsoberwärter Phil Teifel bei seinem ersten Turnierstart in diesem Jahr gewohnt bewegungsstark. Er belegte mit Wertnote 8,64 (davon 4x Note 9,5) Rang 3, konnte sich in der Folgeprüfung noch einmal steigern und mit 8,64 Rang 2 belegen.
Sein Stallkollege LORD LANDI v. Loriot absolviert in diesem Jahr seine erste Turniersaison und empfahl sich bereit zum Turnier in Horka. Der 5-jährige Rapphengst beeindruckte in beiden Prüfungen durch eine konzentrierte Vorstellung mit konstanter Anlehnung und hoher Grundgangartenqualität, wobei hier vor allem sein sehr guter Schritt und der mit Note 10,0 bewertete Gebrauchstrab hervorzuheben sind. Im Ergebnis erhielt er die Wertnoten 8,64 und 8,86. Er belegte damit Rang 2 (Prüfung Nr. 1) und trug den Sieg in Prüfung Nr. 2 davon.
TITO DE SAXE hatte sich an den Leinen von Lars Krüger in diesem Jahr bereits mehrfach erfolgreich in Szene setzen können. Nachdem er am 29. Juni zum Fahrturnier in Diera bereits Rang 2 belegte, zeigte er im starken Starterfeld des Moritzburger Jungpferdeturniers eine gelungene Vorstellung, die mit Wertnote 8,5 bewertet und mit Rang 4 honoriert wurde.