Sächsische Gestütsverwaltung: Landgestüt Moritzburg und Hauptgestüt Graditz

Wirtschaftsbetrieb des Freistaates Sachsen

Landgestüt und Hauptgestüte waren in den Zuchtgebieten stets Garanten des Zuchtfortschrittes. Konsolidierung und Prägung des Typs und Modells der einzelnen Pferderassen gingen und gehen von diesen Einrichtungen aus. So wurde die Umstellung vom Militär- auf das Wirtschaftspferd für die Landwirtschaft in kurzer Zeit erreicht.

Ebenso erfolgte nach Wegfall dieser Bindungen im landwirtschaftlichen Produktionsprozess die Umstellung des Zuchtziels zum Reit- und Fahrpferd. In Sachsen und Thüringen wurde darüber hinaus erreicht, dass die Gestütsverwaltung, trotz anderer zeitwerter Erfordernisse des Marktes, die Rassen des Schweren Warmblutpferdes und Kaltblutpferdes erhalten konnte.

In der Arbeit der Gestütsverwaltung, des Landgestütes Moritzburg und des Hauptgestütes Graditz, spielen Zuchtauslese durch Leistungsprüfung der Pferde auf Charakter, sowie Reit-, Spring- und Fahreignung die wichtigste Rolle.