Alternativ zur Hengstübersicht können Sie in unserem Online-Hengstverteilungsplan 2024 blättern.

Loriot

Loriot
Lomitas
DE 455-8700273-14
Lombard Lord Brown I
Rena
Vicky Gerling
Viola
Eldena
DE 487-0000432-03
Lord I Lockvogel
Erika
Eskada Urban af Hvarre
Enia
Lebensnummer: DE 455-8700273-14
Rasse: Schweres Warmblut
Geburtsdatum: 04.05.2014
Farbe: Rappe
Widerrist: 161 cm
Leistungsprüfung: 2017 - Note=8,44 (2.)
Prämierungen: Bundeschampion 2019
Züchter: Bernd Dietrich, 09128 Chemnitz
Bedeckung: Frischsamen 
Decktaxe: 350,00 €

LORIOT ist ein Leistungshengst durch und durch. Schon 2017 überzeugte er mit einer sehr guten Hengstleistungsprüfung von 8,44. Im Jahr 2019 wurde er Bundeschampion, im Jahr 2021 sicherte er sich den Titel des Vize-Bundeschampions sowie den 10. Platz im Finale der Weltmeisterschaften der jungen Fahrpferde. Auch als Vererber sorgt er immer wieder für Paukenschläge: neben zahlreichen Siegerfohlen stellte er bereits vier gekörte Söhne, darunter mit Lancelo den Kör- und HLP-Sieger sowie amtierenden Bundeschampion. Ein weiterer Sohn wurde 2023 Reservesieger der Körung. LORIOT selbst ist ein enorm typvoll aufgemachter, charmanter Rappe, der durch seinen herausragenden Bewegungsablauf und seine Leistungsbereitschaft gefällt. In der kleinen Population der Schweren Warmblüter ist seine Abstammung von besonderem Wert: er verfügt über 3fachen Blutschluss auf Lord, kombiniert mit dem wertvollen Urban af Hvarre in dritter Generation. Seine großrahmige Mutter Eldena war selbst Siegerstute der Elitestutenschau. Im Hintergrund steht die bekannte E-Familie von Bernd Dietrich, die zahlreiche gekörte Hengste Siegerstuten und erfolgreiche Sportpferde brachte.

Sporterfolge

2021    
Moritzburg 2. Platz Eignungschamp. für Fahrpferde Kl. M - Einspänner
Moritzburg 3. Platz Eignungsprüfung für Fahrpferde Kl. M - Einspänner
Moritzburg 2. Platz Eignungsprüfung für Fahrpferde Kl. M - Einspänner
2019    
Moritzburg 1. Platz Eignungsprüfung für Fahrpferde Kl. A - Einspänner
Moritzburg 2. Platz Eignungsprüfung für Fahrpferde Kl. A - Einspänner
Birkungen 3. Platz Eignungsprüfung für Fahrpferde Kl. A - Einspänner
Birkungen 2. Platz Eignungsprüfung für Fahrpferde Kl. A - Einspänner
Moritzburg 1. Platz Eignungsprüfung für Fahrpferde Kl. A - Einspänner
Moritzburg 2. Platz Eignungsprüfung für Fahrpferde Kl. A - Einspänner
2018    
Moritzburg 4. Platz Eignungsprüfung für Fahrpferde Kl. A - Einspänner
Horka 3. Platz Eignungsprüfung für Fahrpferde Kl. A - Einspänner
     
2017    
Moritzburg 1. Platz Reitpferdeprüfung

Station: Besamungsstation Marlishausen - Sächsisches Landgestüt