Alternativ zur Hengstübersicht können Sie in unserem Online-Hengstverteilungsplan 2019 blättern.

Veritabel

Veritabel
Veritas
DE 387-8701310-99
Valerius Vagand
Friederike
Fete Eros
Felizitas
Sonate
DE 487-8782051-05
Ellington Egner
Gesine
Saxonia Gerling
Serenade
Lebensnummer: DE 455-8702884-11
Rasse: Schweres Warmblut
Geburtsdatum: 29.04.2011
Farbe: Dunkelbraun
Widerrist: 166 cm
Leistungsprüfung: 2014 - Note=7,82(4)
Prämierungen: Finale BC 2015 und 2016, Finale WM 2016, Sieger BC 2017
Züchter: Gestüt Noschkowitz – Frank Weichold, 04720 Großweitzschen
Bedeckung: Frischsamen 
Decktaxe: 400,00 €

VERITABEL war der überragende Siegerhengst der Körung 2013. Nobel im Typ mit viel Aufsatz und sehr gutem Antritt sowie schwingenden Bewegungen, begeisterte der Hengst viele Züchter. Sein Vater Veritas gehört zu den bewährten Moritzburger Landbeschälern und war 2004 Vizebundeschampion der Fahrpferde seiner Rasse. Er brachte bisher drei gekörte Söhne und 81 eingetragene Töchter, wovon 17 die Staatsprämie erhielten. Auch hinsichtlich seiner sportlichen Vererbung schickt sich Veritas an, seinem großen Vater Valerius nachzueifern: von 44 Turnierpferden waren bereits sieben in Klasse S erfolgreich. VERITABELs staatsprämierte Mutter Sonate war Siegerin des Stutenchampionats 2009 und gehört der Stutenfamilie der Serena an, aus der auch die Hengste Gero, Elbcapitän, Louis, Element, Virano und Lombardino stammen. In den vergangenen beiden Jahren sorgte VERITABEL mit Dirk Hofmann für Aufsehen: 2016 war er platzierter Finalist der Moritzburger Bundeschampionate sowie an 5. Stelle zu den Weltmeisterschaften der 5j. Fahrpferde in Mezöhegyes/HUN platziert. 2017 krönte er seine bisherige Laufbahn neben dem ersten Sieg (!) in einer komb. Wertung der Kl. S mit dem Titel des Bundeschampions der 6- und 7j. Schweren Warmblüter.

Sporterfolge

2018
Klein-Marzehns2. PlatzHindernisfahren Kl. M - Einspänner
2. PlatzGeländefahren Kl. M - Einspänner
1. PlatzKomb. Prüfung Kl. M - Einspänner
2017
Moritzburg1.PlatzBundeschampionat der 6- u.7-j. Fahrpferde
Zerbst1.PlatzHindernisfahren- Einspänner - Kl. S
1.PlatzDress. Fahrpf. Kl.S- Einspänner
1.PlatzKomb. Prüfung Kl. S - Einspänner
Schwerborn1.Platz Eignungsprfg. f. Fahrpferde Kl. M - Einspänner
2016
Moritzburg BC6.PlatzEignungsprfg. f. Fahrpferde Kl. A - Einspänner
Drebkau-Raakow4.PlatzDress.Fahrpf. Kl.M - Einspänner
4.PlatzKombinierte Prüfung Einspänner Kl. M
Moritzburg1.PlatzEignungsprfg. f. Fahrpferde Kl. A - Einspänner
Seelitz3.Platzkombinierten Prüfung der Einspänner Kl. M
3.PlatzDressur-Fahrprüfung Kl. M - Einspänner
Klein Marzehn3.PlatzHindernisfahren Einspänner Kl. M

Station: EU-Besamungsstation Moritzburg D-KBP-131-EWG - Sächsisches Landgestüt