Alternativ zur Hengstübersicht können Sie in unserem Online-Hengstverteilungsplan 2024 blättern.

Veritalis

Veritalis
Veritas
DE 387870131099
Valerius Vagand
Friederike
Fete Eros
Felizitas
Sonate
DE 487878205105
Ellington Egner
Gesine
Saxonia Gerling
Serenade
Lebensnummer: DE 455-8702019-16
Rasse: Sächs.-Thür. Schweres Warmbl.
Geburtsdatum: 28.03.2016
Farbe: Dunkelbraun
Widerrist: 165 cm
Leistungsprüfung: 2019 - Note=8,19 (1.)
Züchter: Albrecht Weichold, 04720 Mockritz
Bedeckung: Natursprung 
Decktaxe: 350,00 €

VERITALIS begeisterte im Rahmen der Moritzburger Hengsttage vor allem durch seine Bewegungsqualität. Mit gut arbeitendem Hinterbein und sich stets durch den Körper bewegend, verfügt er über eine hervorragende Grundelastitzität. Dies kam zur Besichtigung an der Longe am zweiten Körtag noch einmal besonders eindrucksvoll zur Vorstellung. Hier zeigte sich der Junghengst ausbalanciert und losgelassen bei gleichzeitig schwungvoller Mechanik im Trab und Galopp. In der Schrittvorstellung war stets ein fleißiges und raumgreifendes Schreiten zu beobachten. Mutter Sonate war Siegerin der Elitestutenschau in Gera 2009 und brachte bisher die Staatsprämienstute Santa Fee sowie Landbeschäler Veritabel FST, an den Leinen von Dirk Hofmann Bundeschampion 2017 und bis zur Klasse S siegreich. Die Stutenfamilie der Serena kann eine Bilanz von 12 gekörten Hengsten, darunter Hauptvererber Elbcapitän, und zahlreichen bis zur Klasse S erfolgreichen Pferde in den Disziplinen Fahren (u.a. Eiko v. Elbling, L. Kessler), Dressur (Anton v. Antaeus, Belinda Trussel) und Springen (Soley v. Lancelot Quainton, Karina Köber) vorweisen. VERITALIS eifert seiner erfolgsverwöhnten Verwandtschaft nach und siegte mit einer Endnote von 8,19 sehr deutlich in der Hengstleistungsprüfung. Im Jahr 2020 platzierte er sich im Finale der Bundeschampionate auf Rang sechs.

Sporterfolge

2023    
Pößneck 1. Platz Eignungsprüfung f. Fahrpferde Kl. M
Moritzburg 1. Platz Eignungsprüfung f. Fahrpferde Kl. M
2022    
Moritzburg 1. Platz Eignungsprüfung f. Fahrpferde Kl. M
Birkungen 2. Platz Eignungsprüfung f. Fahrpferde Kl. M
2021    
Moritzburg 6. Platz Eignungschampionat für Fahrpferde Kl. A
Moritzburg 2. Platz Eignungsprüfung für Fahrpferde Kl. A
Moritzburg 3. Platz Eignungsprüfung für Fahrpferde Kl. A
2019    
Moritzburg 2. Platz Reitpferdeprüfung

Station: Plohn - Sächsisches Landgestüt