Balou

Balou
Balduin
DE 427-2706381-07
Berti I Berthold
Bella
Elsa Einstein
Verona
Eva
DE 441-411362609
Erlander Erland
Asilva
Nauri Nelson
Marie
Lebensnummer: DE 455-5502430-20
Rasse: Rheinisch-Deutsches Kaltblut
Geburtsdatum: 19.02.2020
Farbe: Hellbraun
Widerrist: 160 cm
Leistungsprüfung: Junghengst
Prämierungen: Prämienhengst Krumke 2022
Züchter: TLPV Gut GmbH Buttelstedt, 99439 Buttelstedt
Bedeckung: Natursprung 
Decktaxe: 220,00 €

Mit dem Reservesieger der Krumker Kaltblutkörung kommt ein weiterer Neuzugang in das Landgestüt. Dabei handelt es sich bei Balou um einen Nachkomme aus dem letzten Jahrgang des geschätzten, früheren Landbeschälers Balduin von Berti I (Hengstlinie III/1 Berthold).

Balou wurde im Thüringer Lehr-, Prüf- und Versuchsgut Buttelstedt gezogen. Seine Mutter Eva von Erlander absolvierte ihre Leistungsprüfung mit 8,51 und gilt als besonders ausgeglichen. Ihre Mutter Nauri von Nelson ist keine Unbekannte. Sie brachte die gekörten Söhne Hopper (v. Helmut) und Humphrey (v. Huckleberry, HLP 8,85) sowie 2 Staatsprämientöchter. Aus der dritten Mutter sind der gekörte Hilton (v. Helmut, HLP 9,15) und 5 staatsprämierte Töchter hervorgegangen.
Der westfälische Stutenstamm lieferte zahlreiche gekörte Hengste, darunter die Bundesprämienhengste Eulenspiegel v. Erlander, Heidjer II v. Heron, Nathan v. Neulingen und Unikat v. Ursus von Haara).

Der Junghengst Balou steht im klassischen Kaltbluttyp. Mit einem Röhrbeinumfang von 27 cm verfügt er über viel Fundamentstärke. Zur Körung präsentierte sich Balou stets ausgeglichen, von bestem Temperament und förmlich in sich ruhend. Gleichzeitig bewies er im Bewegungsablauf nicht nur Qualität sondern auch Fleiß und Leistungsbereitschaft. Den Schritt zeigte er mit geregeltem Takt, Gleichmaß und guter Ergiebigkeit. Stephan Daut, Ruhla hat den Hengst aufgezogen und am vergangenen Wochenende gut vorbereitet zur Vorstellung gebracht.

Die Körkommission vergab für Balou nicht nur das positive Körurteil sondern auch die Prämie und den Titel des Reservesiegers.

Station: Brauna - Sächsisches Landgestüt