Excelsius

Excelsius
Exponent
DE 455-6700781-16
Expert ox Monograf ox
Elwirena ox
Kira Special-Gold
Konny
Klara
DE 455-6700833-15
Sammi Sandros
Emely
Kessy Aras
Karin
Lebensnummer: DE 455-5502993-20
Rasse: Edelbluthaflinger
Geburtsdatum: 30.04.2020
Farbe: Hellfuchs
Widerrist: 147 cm
Leistungsprüfung: 2022 - Note = 8.11 (1.)
ox-Anteil in %: 31,260
Züchter: Regina und Michael Lang, 87642 Halblech Trauchgau
Bedeckung: Tiefgefriersperma 
Decktaxe: 220,00 €

Der noble EXCELSIUS repräsentiert den ersten Rückkreuzungsjahrgang (R1) des Veredlungsprogrammes für die Edelbluthaflingerzucht. Er verfügt über die gewünschte Farbausprägung des Deck- und Langhaares und weist 31,3 % arabische Genanteile auf. Die Körkommission beschrieb ihn als gut entwickelt, mit maskuliner Typausprägung und gleichermaßen korrektem Gebäude sowie Fundament. In der Bewegung fällt vor allem der kraft- und effektvolle Trab auf, den er sowohl an der Hand als auch an den Leinen immer wieder hervorragend zu präsentieren weiß. Komplettiert wird EXCELSIUS vielseitige Eignung durch vermögendes Springen mit guten Reflexen im Vorderbein. Seine Leistungsprüfung absolvierte er als Sieger seines Jahrganges mit der Endnote von 8,11. Er brillierte in vielerlei Hinsicht, überzeugte u.a. den Fremdfahrer, der ihn mit der Höchstnote 10,0 belohnte. EXCELSIUS stammt, ebenso wie sein Vater Exponent, aus der Erfolgszucht der Familie Lang in Trauchgau, Ostallgäu. Seine Mutter Klara ist Staats- sowie Bundesprämienstute und absolvierte eine hervorragende Leistungsprüfung mit 8,1. Seine Großmutter Kessy brachte 13 Fohlen in 14 Zuchtjahren, darunter mehrere Staatsprämienstuten.

Station: Dittersbach - Sächsisches Landgestüt