Magnus

Magnus
Marquis
DE 341-4101398-99
Marc Max de Carlsbourg
Lisette de la Courtiere
Noblesse Nippes I
Tekla
Tussy
DE 467-6704268-00
Berti I Berthold
Bella
Thea 5377 Fänger
Torelia
Lebensnummer: DE 455-5502564-18
Rasse: Rheinisch-Deutsches Kaltblut
Geburtsdatum: 16.02.2018
Farbe: Braun
Widerrist: 166 cm
Leistungsprüfung: 2021 - Endnote=9,61 (1.)
Prämierungen: Prämienhengst Krumke 2021
Züchter: Handt GbR, 37345 Sonnenstein
Bedeckung: Frischsamen 
Status: PSSM: kein Anlageträger (N/N)
Zusatzinformationen
Decktaxe: 220,00 €

Der erste Neuzugang für die Zuchtsaison 2023 hat seine Box im Landgestüt Moritzburg bezogen: Magnus - Rheinisch-deutscher Kaltbluthengst von Marquis.

Mit dem Reservesieger der Krumker Kaltblutkörung 2021 bereichert ein besonderer Hengst den Bestand. So ist der typvolle Braune bereits leistungsgeprüft. Mit dem Ausnahmeergebnis von 9,61! legte er im Oktober 2021 an den Leinen von Karl Heinz Finkler seine Leistungsprüfung im Feld ab. Er erhielt die Höchstnote von 10,0 gleich in sechs Merkmalen: für die Fahranlage, für Schritt und Trab vor dem Wagen, für Rückemanier und Nervenstärke beim Schwachholzziehen sowie für seine Arbeitswilligkeit beim Schweren Zug. Zu seiner Körung in Krumke präsentierte sich der statiöse Braune als sehr kompletter Hengst. Die ausgezeichnete Typausprägung wurde durch drei sehr gute Grundgangarten und die beeindruckende Kombination von Leistungsbereitschaft, Ruhe und Ausstrahlung ergänzt.

Magnus misst 166 cm bei einem Röhrbeinumfang von 28 cm. Er entstammt dem Stutenstamm der Undine H 43116 von Stern von Storkau, aus dem u.a. die Hengste Erkan (v. Eros), Orkan (v. Orloff), Osmin (v. Onix) und Ural (v. Uwe) hervorgegangen sind. Als Züchter zeichnet die Handt GbR in Sonnenstein verantwortlich. Frau Stephanie Schreiner erwarb den Hengst als vielversprechenden Anwärter nach dem Absetzen, zog in auf und brachte ihn 3-jährig zur Körvorstellung.

Die Mutter des Magnus: Tussy von Berti I - Fänger war selbst Championatsfohlen und brachte mit Erkan eine Staatsprämienkandidatin. Die mütterliche Halbschwester Tina stellte neben einer Staatsprämienanwärterin die Stutenchampionesse 2022: Tara v. Clarant II. Großmutter und Urgroßmutter sind ebenfalls zuchtbewährt und brachten Staatsprämienstuten.

Station: EU-Besamungsstation Moritzburg D-KBP-131-EWG - Sächsisches Landgestüt