Hengstpräsentation Schweres Warmblut, Kaltblut und Haflinger

Hengstpräsentation Moritzburg
Historische Kutschwagen zur Hengstpräsentation: Dogcart Dos à dos | Foto: Anja Imke
Hengstpräsentation Moritzburg
Neuzugang Nussbaum an den Leinen von GOW René Gebhardt | Foto: Peter Tendler
Hengstpräsentation Moritzburg
Kaltblüter unter dem Reiter und im Traberwagen| Foto: Peter Tendler
Hengstpräsentation Moritzburg
Hengstpräsentation Moritzburg: Rapp-Sextett der Schweren Warmblüter | Foto: Peter Tendler
Hengstpräsentation Moritzburg
Hengstpräsentation Moritzburg: gerittene Fahrschule | Foto: Anja Imke
Hengstpräsentation Moritzburg
Hengstpräsentation Moritzburg: Haflingerquadrille | Foto: Anja Imke
Hengstpräsentation Moritzburg
Hengstpräsentation Moritzburg: Valentino an den Leinen von Lars Krüger | Foto: Anja Imke
Hengstpräsentation Moritzburg
Lord Landi an den Leinen von GOW Phil Teifel | Foto: Peter Tendler
Hengstpräsentation Moritzburg
Historische Kutschwagen zur Hengstpräsentation: Klappphaeton | Foto: Anja Imke
Hengstpräsentation Moritzburg
Hengstpräsentation Moritzburg: Vierspänner Schwerer Warmbluthengste | Foto: Anja Imke

Moritzburg. Vor voll besetzten Tribünen eröffneten die Fanfarenbläser des Landgestütes gestern die erste Hengstpräsentation des Zuchtjahres 2024 in der Reithalle. Die traditionelle Vorstellung der Neuzugänge an der Hand fand großes Interesse bei der Züchterschaft und fast alle jungen Hengste präsentierten sich im Verlauf des Programms bereits erstmalig in ihren jeweiligen Leistungsanforderungen.
Besonders abwechslungsreich und mit hohem Schauwert gelang der diesjährige Auftritt der Sächsisch-thüringischen Schweren Warmblüter. Neben den Einzelvorstellungen des amtierenden Bundeschampions LANCELO v. Loriot und des Vize-Weltmeisters VALENTINO v. Veltin waren die Hengste unter anderem in einem Rapp-Sextett unter dem Reiter, in Anspannung vor den historischen Wagen des Landgestüts, im Geschicklichkeitsfahren und in der gerittenen Fahrschule als klassischem Gestütsmotiv zu erleben. Ebenfalls klassisch, und damit schon ein kleiner Vorgeschmack auf das 100-jährige Jubiläum der Moritzburger Hengstparaden im September, präsentierten sich die Haflingerhengste in der Traberwagenquadrille. In einer weiteren Formation unter dem Reiter begeisterten die vielseitigen Blondfüchse das Publikum in einer anspruchsvollen Choreografie mit Harmonie und Rittigkeit. Die Rheinisch-deutschen Kaltbluthengste zeigten ihr Können in diesem Jahr nicht nur vor dem Zugschlitten und im Traberwagen, sondern auch unter dem Reiter. Nach der Präsentation nahmen viele Züchter die Möglichkeit für den Austausch und die individuelle Beratung durch die Deckstellenleiter in Anspruch.

Wer die Hengstpräsentation der Schweren Warmblüter, Kaltblüter und Haflinger verpasst hat, oder alle Landbeschäler nochmals in der Einzelvorstellung sehen möchte, hat in unserer Online Präsentation am 2. März um 16.00 Uhr auf ClipMyHorse oder www.youtube.com/PferdeinSachsen die Gelegenheit dazu.