Hauptgestüt Graditz

7

Graditzer Linden und Gedenkstein

willkommen

Die strahlenförmig angelegten Alleen der barocken Parkanlage werden von Linden gesäumt. Einige von ihnen sind mittlerweile überaltert oder sogar abgängig. Um aus den noch vorhandenen Linden des Gestütsparks autochtone, also in dieser Region entstandene, einheimische Winterlinden zu ziehen, wurden im Herbst 2010 Reiser von den alten Bäumen geschnitten und in einer Baumschule in Brandenburg aufgeschult. Im Herbst 2020 konnten die ersten Graditz-Linden nach Torgau geliefert und gepflanzt werden.

Der Gedenkstein mit der Inschrift „Norna geb. 1829 † 1852“ ist unbekannter Herkunft. Ebensowenig ist überliefert, um wen es sich bei Norna handelt. Es könnte eine Trakehner Stute gewesen sein, die einen besonderen Liebhaber hatte, der ihr dieses Gedenken widmete.

Position im Lageplan

lageplan

Nächste Station

8  Paradieskoppel
Zurück zur Übersicht