Moritzburg. Erfolge feierten die jungen Schweren Warmbluthengste aus der Sächsischen Gestütsverwaltung zum Jungpferdeturnier Fahren am 2. Juli im Landgestüt Moritzburg.
Sieger der Eignungsprüfung für Fahrpferde Kl. A wurde der sportive CENTURIO v. Casco an den Leinen von Marlen Fallak. Der noble Braune erreichte gleich viermal die Note 9.0: im Kegelfahren und im Gesamteindruck sowie für den Gebrauchstrab und im Tritteverlängern. Im Endergebnis gab es für CENTURIO die Note 8.57.
Platz Drei mit Endnote 8.36 sicherte sich in dieser Prüfung der bereits turniererfolgreiche TITO DE SAXE an den Leinen von Lars Krüger. Damit empfiehlt sich der Leistungsprüfungssieger für die Teilnahme an der WM der Jungen Fahrpferde in Kisper (Ungarn).
In der mittelschweren Klasse erreichte der zweifache Bundeschampion LANCELO v. Loriot an den Leinen von GOW Phil Teifel den Silberrang. Im Gelände wurde der bewegungsstarke Landbeschäler mit der Endnote 8.35 bewertet, im Dressurteil erhielt er die Note 8.0.
Alle drei Hengste sowie der Körsieger ELBSTERN v. Elbcapitän, der an den Leinen von GOW Phil Teifel eine Platzierung knapp verpasste, lösen damit ihr Ticket für die Teilnahme am Bundeschampionat der Fahrpferde vom 21. bis 24. August 2025 im Landgestüt Moritzburg.
CENTURIO siegreich, LANCELO und TITO DE SAXE platziert



