Moritzburg. Am 20. Juli präsentierten sich vier qualitätsvolle Fohlen aus Graditzer Zucht zum Sächsisch-Thüringischen Fohlenchampionat des PZV Sachsen-Thüringen - Zuchtbezirk Sachsen - im Landgestüt Moritzburg. Besonders begeisterte der gleichermaßen in Typ und Bewegung beeindruckende Sohn des FAIR DEAL OLD aus der Hauptgestütsstute und Stutenchampionesse 2022 Nevada v. Quando Unico im Ring der dressurbetonten DSP Hengstfohlen. Mit durchgängig hoher Einzelwertung und einer Gesamtnote von 9.28 wurde er zum Siegerfohlen gekürt. Im selben Ring überzeugte auch ein Sohn des CIRION, der mit Note 8.89 aus der Wertung hervorging. Seine Mutter Labelle v. Decurio war einst selbst Reservesiegerin des Fohlenchampionats sowie Reserve-Stutenchampionesse 2024 und präsentierte mit dem modern aufgemachten Junghengst nun ihr erstes Fohlen.
Mit nobler Erscheinung und charmantem Gesicht gefiel die Tochter des VIVA VITALIS aus der Staatsprämienstute Leandra v. Morricone im Ring der dressurbetonten DSP Stutfohlen. Sie erhielt die Note 9.06. Und auch die zweite VIVA VITALIS – Tochter aus dem Hauptgestüt Graditz konnte bei den Richtern punkten: Sie wurde mit Note 8.61 bewertet. Ihre Mutter ist die Staatsprämienstute Palucca v. Ben Benicio.
Ein herzlicher Dank geht an die Bediensteten aus Graditz und Moritzburg, die in bester Zusammenarbeit zum Erfolg des Graditzer Nachwuchses beigetragen haben.