Chawonix

Chawonix
Chacoon Blue
DE 427-2703220-09
Chacco-Blue Chambertin
Contara
Cindina Cartoon
Widina
Va-Verdi Crazy Love
DE 431-3169317-16
Vagabond de la Pomme Vigo D'Arsouilles
Sauterelle de la Pomme
Verdis Crazy Love Verdi
Crazy Love
Life number: DE 431-3167917-21
Race: Hannoveraner
Date of birth: 01.04.2021
Color: Braun
Withers: 165 cm
Performance test: 2024 - Junghengst
Premium: Prämienhengst
Breeder: ZG Bormann, Harsum
Appreciation for: Hannoveraner und Deutsches Sportpferd
Covering: Frischsamen 
Status: WFFS frei (N/N)
aditional information
Stud fee: 600,00 €

Das in Springreiterkreisen begehrte Blut des Chacco-Blue hält über dessen Enkel CHAWONIX v. Chacoon Blue Einzug ins Landgestüt. Mit äußerst vielversprechendem Springen war CHAWONIX zur Hannoveraner Springpferdekörung in Erscheinung getreten und avancierte dort zum Prämienhengst und gefragten Auktionsaspiranten. Er absolvierte die verschiedenen Anforderungen im Freispringen konstant souverän mit vermögendem Springen, Ruhe und Übersicht. Die Galoppade ist praktisch angelegt und von kraftvollem Abfußen gekennzeichnet. Das Fundament ist korrekt bei angemessener Hufgröße.

Neben der väterlichen Leistungsgenetik beeindruckt vor allem die sportliche Prägung der Mutterseite. Allein die vier ersten direkten Mütter des CHAWONIX waren in der schweren Klasse erfolgreich. Seine gerade einmal 7-jährige Mutter Va-Verdi Crazy Love v. Vagabond de la Pomme ist bereits bis 1,45 m erfolgreich unter Friso Bormann, der auch Züchter des Hengstes ist. Die zweite Mutter v. Verdi und die dritte Mutter v. Crazy Cocktail haben Erfolge bis 1,40 m bzw 1,45 m aufzuweisen. Hervorzuheben ist die vierte Mutter Lavinia Love v. Lavall I - Animo xx. Die sächsisch gezogene Stute (Z.: Karin Buttke, Striegistal) war selbst bis 1,50 m unter Finja Bormann im Sport aktiv und brachte mit A crazy son of Lavinia v. Azzuro Classico ein 1,60er Pferd (Dt. Meister Damen 2020 mit F. Bormann).

Der Stamm mündet in einer der bedeutendsten Stutenfamilien der früheren DDR, die in sechster Generation des CHAWONIX auf die Rasant-Tochter Narika trifft. Sie stammt aus der Zucht der VEG Tierzucht Hirschfeld, zu welcher der Deckstellenbereich Bräunsdorf zugeordnet war. Im weiteren fallenden Stamm finden sich bedeutende Stuten der Zuchtstätte VEG Pretschen wieder, aus denen u.a. die Vererber Rondus v. Ralf und Golf v. Garant hervorgegangen sind.

Station: Besamungsstation Marlishausen - Sächsisches Landgestüt