Bewerbung für die Ausbildung zum Pferdewirt

Berufsausbildung Pferdewirt
Angehende Pferdewirte im Landgestüt Moritzburg.

Der Countdown für das Ausbildungsjahr 2024 läuft: Noch bis zum 15. November können sich pferdebegeisterte Jugendliche für eine Ausbildung zum Pferdewirt in der Sächsischen Gestütsverwaltung (SGV) bewerben.

Was erwartet Euch? Die Ausbildung in der SGV ist im Gegensatz zu spezialisierten Betrieben ausgesprochen vielseitig. Im Landgestüt Moritzburg liegt der Fokus auf der Betreuung und Pflege sowie dem Bewegen der Hengste und dem Zuchtgeschäft in der EU-Besamungsstation. Im Hauptgestüt Graditz sind die Auszubildenden in die Betreuung der Stutenherde sowie in die Jungpferdeaufzucht und –Ausbildung eingebunden. An beiden Standorten wird besonderer Wert auf eine fundierte Grundausbildung gelegt. Dank der gut ausgebildeten Schulpferde können die Auszubildenden ihre Kenntnisse im Reiten und im Fahren festigen und weiterentwickeln.

Was solltet Ihr mitbringen? Neben dem erfolgreichen Schulabschluss gehören vor allem die Begeisterung für das Pferd, Kenntnisse im Umgang mit Pferden sowie Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft dazu. Aber auch hervorragende körperliche Fitness und Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit sind Voraussetzungen, um die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.

Alle Informationen zur Ausbildung findet Ihr unter:
https://www.saechsische-gestuetsverwaltung.de/gestuete/berufsausbildung/

Wir freuen uns auf Euch!