BON JOVI feiert seinen 26. Geburtstag

Bon Jovi mit seiner Reiterin GHW'n Laura Casper | Foto: Anja Imke
Bon Jovi als Junghengst beim Freispringen
Bon Jovi im Innenhof des Landgestüts 2008 | Foto: Brit Placzek
Bon Jovi mit GOW Linda Casper zu den Hengstparaden | Foto: Brit Placzek
Bon Jovi und Hesselteichs Grimaldi zur Adventsveranstaltung Hengste im Advent
Bon Jovi im Innenhof des Landgestüts Moritzburg | Foto: Anja Imke

Bereits seit 2008 ist der Reitponyhengst BON JOVI v. Boomer als Pachthengst der Sächsischen Gestütsverwaltung erfolgreich in der Zucht aktiv. Nach mehreren Jahren Einsatz im Natursprung auf den Deckstationen Brauna und Nossen, verbringt er die laufende Zuchtsaison im nunmehr elften Jahr bei gleichbleibend hoher Nachfrage durch die Züchterschaft in der thüringischen Besamungsstation Marlishausen.
Am 9. Juni feiert der vitale und charmante Dunkelbraune seinen 26. Geburtstag. Wir gratulieren dem Züchter Hans Zollmann (Waldbrunn) sowie dem Besitzer Günter Hanowski (Dixförda) herzlich und wünschen BON JOVI für sein letztes Jahr im aktiven Zuchteinsatz noch viele Stuten und im kommenden Frühling zahlreiche qualitätsvolle Söhne und Töchter.

BON JOVI kann sowohl sportlich, als auch züchterisch auf eine überaus erfolgreiche Laufbahn zurückblicken. 2002 absolvierte er seine Stationsprüfung mit der Gesamtnote 8,48. Als 5- und 6-jähriger qualifizierte er sich zwei Mal für das Bundeschampionat. Im Jahr 2007 wurde BON JOVI Bundessieger der Sportponyhengste zur Grünen Woche in Berlin. Als Sieger in Schauspringen überwand er Hindernishöhen bis 1,70 m.
Zu seinen Nachkommen zählen neben hervorragenden Championatsfohlen mehrere Elitestuten, darunter eine Siegerin sowie vier gekörte Söhne, von denen Bumerang im Jahr 2010 ebenfalls Bundessieger der springbetonten Sportponyhengste werden konnte. Besonders sporterfolgreich waren in den letzten Jahren Bell-a-Bon, der mit Josepha Fischer die Deutsche Meisterschaft der Pony Vielseitigkeitsreiter gewinnen konnte, sowie Bonny, die im Gespann von Thomas Seitz vielfach in Kl. S siegreich ist und sich zu den Deutschen Meisterschaften mehrfach vorn platzieren konnte.