COMME LA VIE ist HLP-Prüfungssieger in Neustadt

Hengstleistungsprüfung Neustadt Dosse
Sieger der Hengstleistungsprüfung: Comme La Vie | Foto: Doreen Ulbrich
Hengstleistungsprüfung Neustadt Dosse
DIACORD zur Hengstleistungsprüfung in Neustadt | Foto: Doreen Ulbrich
Hengstleistungsprüfung Neustadt Dosse
CORNET'S FINE EDITION zur Hengstleistungsprüfung in Neustadt | Foto: Doreen Ulbrich

Neustadt/Dosse. Überragender Sieger der 50-tägigen Hengstleistungsprüfung mit Schwerpunkt Springen vom 1. Oktober bis 19. November in Neustadt (Dosse) wurde der Moritzburger Landbeschäler COMME LA VIE. Der sportive Sohn des Comme il faut begeisterte mit seiner sehr guten Leistungseinstellung, mit Beweglichkeit und Übersicht am Sprung sowie besten Reiteigenschaften. So vergab die Kommission viermal die Note 9,0 für den Gesamteindruck, die Manier sowie für die hohe Rittigkeit und Leistungsbereitschaft. Der Fremdreiter bewertete den talentierten Braunen sogar mit der Note 9,25. Darüber hinaus punktete der im Hauptgestüt Graditz aufgezogene Hengst aus der Zucht von Agnes Erdmann (Ennigerloh) mit seinem ausgeglichenen Temperament (Note: 9,50) und Interieur (Note 9,25). Im Gesamtergebnis ging COMME LA VIE mit der springbetonten Endnote 8,78 als Sieger aus dem Lot der 30 angetretenen Hengste hervor.
Ebenfalls ganz vorn dabei war der Diaron-Sohn DIACORD mit einer Endnote von 8,41. Der typvolle Hannoveraner überzeugte unter anderem durch sein vermögendes Freispringen und seine konstant hohe Leistungsbereitschaft, die mit Note 9,5 bewertet wurde. Für die gute Rittigkeit, den schwungvollen Galopp, das Vermögen am Sprung sowie im Gesamteindruck erreichte DIACORD jeweils die Note 8,5. Der Fremdreiter vergab die Note 8,75 an den Dunkelbraunen aus der Zucht von Helmut Bäßmann Jun. (Wedemark). Sein gutes Interieur wurde mit Note 9,25 bewertet.
Der erste gekörte Sohn des früheren Landbeschälers Cornet’s Edition: CORNET’S FINE EDITION absolvierte seine Hengstleistungsprüfung mit einem guten Endergebnis von 8,03 und platzierte sich damit ebenfalls im vorderen Drittel des Prüfungsfeldes. Der aus der Zucht von Wilhelm Leymann (Bassum) stammende Halbbruder der Olympia-Stute Fine Lady erhielt jeweils die Note 8,5 für den Gesamteindruck, das Springvermögen und die Rittigkeit sowie für sein gutes Interieur, sein Temperament und seine hohe Leistungsbereitschaft.
Unser Dank gilt dem Team der HPA Neustadt für die gute Betreuung unserer Hengste.