Drei Haselnüsse und ein Mythos: 50 Jahre Aschenbrödel

MDR Doku Aschenbrödel
Die Königlich-Sächsische Staatskalesche zu den Hengstparaden | Foto: Brit Placzek
MDR Doku Aschenbrödel
Aschenbrödel Schaubild zu den Moritzburger Hengstparaden | Foto: Anja Imke
MDR Doku Aschenbrödel
Frisch restauriert: Die Königlich-Sächsische Staatskalesche des Landgestüts | Foto: Anja Imke

Vor 50 Jahren entstand der Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Schon bald entwickelte er sich zum beliebten Klassiker und ist auch noch heute für unzählige Menschen ein absolutes Muss in der Vorweihnachtszeit. Der Film machte die jugendliche Aschenbrödel-Darstellerin Libuše Šafránková und den Schauspieler Pavel Trávníček als Prinzen zu Stars und Moritzburg mit seinem Jagdschloss bis weit über die Landesgrenzen hinaus als Märchenkulisse bekannt. An den Dreharbeiten beteiligt waren auch zahlreiche Hengste und Mitarbeiter aus dem Landgestüt Moritzburg, damals noch Hengstdepot Moritzburg. Sie sind im Film ebenso zu sehen, wie die Königlich-Sächsische Staatskalesche des Landgestüts, in der Rolf Hoppe als König durch die Moritzburger Schneelandschaft fuhr. Sie ist auch heute noch - in restauriertem Zustand - bei verschiedenen Veranstaltungen des Landgestüts im Einsatz.

Die MDR-Doku "Drei Haselnüsse und ein Mythos - 50 Jahre Aschenbrödel" ergründet viele, immer wieder neu gestellte Fragen zum Film und besucht Originalschauplätze der Dreharbeiten. Darunter auch das Landgestüt Moritzburg während der Konzertveranstaltung „Musik und Hengste“ und zu den Moritzburger Championatstagen. Archivaufnahmen, Filmausschnitte, seltene Fotos aus den Barrandov-Studios, Gespräche und Begegnungen runden diese sehenswerte Auseinandersetzung mit dem Aschenbrödel-Mythos in gelungener Weise ab.

Zu sehen ist die Doku in der MDR- Mediathek unter:
https://www.ardmediathek.de/video/mdr-dok/50-jahre-aschenbroedel/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC80MjQ2OTUtNDA1MTYy