Dreifacher Sieg für VERITALIS, LANCELO und VALENTINO

Jungpferdeturnier Fahren Moritzburg
Lancelo und Phil Teifel zum Jungpferdeturnier in Moritzburg | Foto: Peter Tendler
Jungpferdeturnier Fahren Moritzburg
Valentino und Lars Krüger zum Jungpferdeturnier in Moritzburg | Foto: Peter Tendler
Jungpferdeturnier Fahren Moritzburg
Veritalis und Dirk Hofmann zum Jungpferdeturnier in Moritzburg | Foto: Peter Tendler

Moritzburg. Das heutige Jungpferdeturnier der Fahrpferde mit Qualifikation zum Bundeschampionat in Moritzburg konnten die Schweren Warmbluthengste aus der Sächsischen Gestütsverwaltung klar für sich entscheiden.
In der ersten Prüfung des Turniertages, einer Eignungsprüfung für Fahrpferde der Kl. A, siegte der Loriot-Sohn LANCELO an den Leinen von Gestütswärter Phil Teifel. Der vierjährige Kör- und Leistungsprüfungssieger erhielt dreimal die Note 8,5 im Hindernisfahren, für den Gesamteindruck und für die Trabverstärkung sowie die Note 8,0 für den Trab. Im Endergebnis setzte sich LANCELO mit der Note 8,07 an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Für Fahrer und Pferd war es erst der zweite gemeinsame Turnierstart.
Sieger der zweiten Fahrpferde Kl. A – Eignungsprüfung wurde der in dieser Saison bereits mehrfach siegreiche VALENTINO v. Veltin an den Leinen von Lars Krüger. Der sportive Fünfjährige beeindruckte vor allem mit seiner Bewegungsqualität, für die er mit den Noten 9,0 (Schritt), 8,0 (Trab) und 8,5 (Trabverstärkung) belohnt wurde. Er trug den Sieg mit einer Endnote von 8,36 davon.
Als dritter Sieger des Tages mit einer Gesamtnote von 8,25 ging der typvolle Veritas-Sohn VERITALIS aus einer Eignungsprüfung für Fahrpferde der Kl. M hervor. An den Leinen von Obersattelmeister Dirk Hofmann wurde der vielfach turniererfolgreiche Hengst und Leistungsprüfungssieger mit der Note 9,0 für den Trab sowie 8,0 für den Galopp bewertet. Im Hindernisfahren wie auch im Gesamteindruck erhielt VERITALIS die Note 8,5.
Mit diesen eindrucksvollen Ergebnissen qualifizieren sich alle drei Landbeschäler erneut für die Teilnahme am diesjährigen Bundeschampionat des Schweren Warmblutes. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit VERITALIS, LANCELO und VALENTINO zu den Moritzburger Championatstagen vom 17. - 20. August im Landgestüt Moritzburg.