Exponent-Sohn ELEGANT wird Landbeschäler

Elegant v. Exponent
Neuzugang Elegant v. Exponent | Foto: Anja Imke

Mit ELEGANT kommt ein weiterer Sohn des Exponent im Landgestüt zum Einsatz. Auch er soll dafür Sorge tragen, dass der ox-Anteil in der Population der Edelbluthaflinger stabil bleibt und die positiven Eigenschaften dieser Genetik weiter konsolidiert werden. Anlässlich des Körung für Hengste dieses Zuchtprojekts in Wolfersdorf wurde der gleichermaßen typ- wie bewegungsstarke ELEGANT als einer von nur zwei Hengsten gekört. Er überzeugte vor allem durch seine sehr gute Typausprägung und Korrektheit mit guten Hufen. Gleichzeitig bescheinigte ihm die Kommission Takt und Fleiß in allen drei Grundgangarten, eine gute Mechanik im Vorderbein und gute Schubentwicklung sowie Sportlichkeit in der Freispringreihe. Das ausgesprochen ausgeglichene Interieur komplettiert den Hengst, der mit 30,47 % ox-Anteil als Vertreter der R1-Generation (Rückkreuzung) das Zuchtprogramm bereichern wird.

ELEGANTs Mutter Eliana ist mit Züchterin Anke Benzler aktuell in Dressurprüfungen bis zur Kl. L erfolgreich. Sie war Siegerin ihrer Stutenleistungsprüfung und Reservesiegerin der Elitestutenschau. Im Jahr 2014 wurde sie Siegerin im süddeutschen Elite-Stuten Cup Blaues Band. Im letzten Jahr erhielt sie im Rahmen der Bundesstutenschau den Titel der Bundesprämienstute. Eliana ist Vollschwester des Bundesprämienhengstes Sammi v. Sandros und kann mit Exquiso bereits einen gekörten Sohn vorweisen. Großmutter Emely brachte fünf Staatsprämienstuten sowie die beiden Top-Vererber Sammi und Naiv-Sohn. Zugrunde liegt eine der bedeutendsten und vererbungssichersten Stutenfamilien der Haflingerzucht. Die Stute Elli begründete in den 50er Jahren diese Familie im Zuchtgebiet Sachsen-Thüringen. Sie gehörte 1956 zu den aus dem Ursprungszuchtgebiet nach Jena Zwätzen importierten Originalhaflingern. Der Stamm wird bis heute im TLPVG Dornburg gepflegt.

Folglich setzen wir mit Recht hohe Erwartungen in ELEGANT. Er wird nach Absolvierung einer Kurzprüfung im Frühjahr 2024 in den Besamungseinsatz gehen. Im Herbst 2024 ist dann die Teilnahme an der Stationsprüfung für Haflinger und Edelbluthaflinger vorgesehen.