Gold für VIVA VITALIS, Silber für BOOM in der Reitpferdeprüfung

Jungpferdeturnier Moritzburg 2023
Viva Vitalis unter Linda Casper | Foto: Romy Mauersberger
Jungpferdeturnier Moritzburg 2023
Boom unter Linda Casper | Foto: Brit Placzek
Jungpferdeturnier Moritzburg 2023
Nuri unter Elisa Perl | Foto: Anja Imke
Jungpferdeturnier Moritzburg 2023
Abraxas unter Laura Uepach | Foto: Anja Imke

Moritzburg. An ihm gab es in der gestrigen Reitpferdeprüfung zum Jungpferdeturnier in Moritzburg kein Vorbeikommen: Der vierjährige Oldenburger Vitalis-Sohn VIVA VITALIS begeisterte unter GOW’n Linda Casper auf ganzer Linie mit Bewegungsqualität, Rittigkeit und besonderer Ausstrahlung. Die Richter vergaben die Note 8,5 für den Schritt, den Trab und das Exterieur sowie die Note 9,0 für seinen qualitätsvollen Galopp. Im Endergebnis siegte VIVA VITALIS mit Note 8,5.
Dicht auf den Fersen war ihm der dreijährige BOOM v. Bonds, der bei seinem ersten Turnierstart mit Endnote 8,4 den Silberrang für sich beanspruchte. Der Reservesieger der Oldenburger Hengsttage 2023 erhielt zweimal die Note 9,0 für den Schritt und den Galopp, sein Trab wurde mit Note 8,5 bewertet. Auch er wurde unter dem Sattel von Linda Casper vorgestellt.
Der dritte Platz ging an die diesjährige Sächsisch-thüringische Stutenchampioness und Leistungsprüfungssiegerin Nuri. Die aus Graditzer Zucht stammende Tochter des Decurio a.d. Nena v. Rio Tejo und ihre Reiterin, GW’n Elisa Perl, erreichten die Endnote 8,0.
Der Haflinger Prämienhengst und Sieger der Süddeutschen Körung 2021, ABRAXAS v. Amore Mio, konnte sich unter GW’n Laura Uepach erfolgreich in der Großpferdekonkurrenz behaupten. Das harmonische Reiter-Pferd-Paar platzierte sich auf dem vierten Rang.