Kindertag im Landgestüt Moritzburg

Kindertag im Landgestüt Moritzburg | Foto: Brit Placzek
Kindertag im Landgestüt Moritzburg | Foto: Brit Placzek
Kindertag im Landgestüt Moritzburg | Foto: Brit Placzek
Kindertag im Landgestüt Moritzburg - Ansprache von Staatssekretär Dr. Gerd Lippold | Foto: Brit Placzek
Kindertag im Landgestüt Moritzburg | Foto: Brit Placzek

Bei strahlendem Sonnenschein halte heute Kinderlachen durch die Stallungen des Landgestütes in Moritzburg. Kleine Pferdefreunde aus sieben Kindertagesstätten aus der Region um Moritzburg hatten sich zum alljährlichen Kindertag im Landgestüt angemeldet. Mit großen Augen wurden die Stallungen erkundet und weiche Pferdenasen gestreichelt. An den verschiedenen Stationen konnte allerlei Wissenswertes über Pferde und Ponys erfahren und erlebt werden. Der Besuch beim Schmied, die Kutschfahrt vorbei an Schloss Moritzburg und das Ponyreiten waren dabei die klaren Highlights. Gut besucht war auch die Station des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), bei der sich alles um Schwalben, die kleinen Mitbewohner der Pferde drehte.

Besonders aufmerksam wurde von den Kindern die Vorstellung der im Landgestüt heimischen Pferderassen verfolgt, bei der je ein Hengst an der Hand von Gestütsmitarbeitern präsentiert wurde. Hierzu hatten sich alle im historischen Innenhof versammelt. Eine große Ehre wurde den jungen Gästen hier zuteil, da diese durch Dr. Gerd Lippold, Staatssekretär für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Kati Fichter, Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Sächsischen Landesbauernverbandes, Matthias Barth, Präsident des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e.V. sowie Antje Kerber, Leiterin des Hauptgestütes Graditz begrüßt wurden. Eine Überraschung hatte Kati Fichter für die Kleinen Stroche aus Wildenhain dabei. Diese durften in diesem Jahr das alljährlich anlässlich des Kindertages im Landgestüt vergebene (Holz-) Pferd mit in die Kita nehmen. Wir hoffen, dass es sich schnell einlebt und von den Kindern stets gut umsorgt wird.

Mit Aktionen wie dem Kindertag im Landgestüt sollen Kinder durch den spielerischen Umgang mit dem Thema schon in ihrer frühen Entwicklung für das Pferd begeistert werden. Als ideale Lernbegleiter sind Pferde in der Lage, Kindern im täglichen Umgang Verantwortungsbewusstsein, emotionale Stabilität, Respekt vor der Natur, Selbstvertrauen und Kameradschaft zu vermitteln. Nicht zu unterschätzen ist zudem der gesundheitliche Aspekt, den der aktive Pferdesport, dem auch in jungem Alter zunehmenden Trend von Bewegungsmangel und Übergewicht entgegensetzt. 

Hinter dem sächsischen Kindertag stehen neben dem Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. und der Sächsischen Gestütsverwaltung auch der Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V., der Verein zur Förderung von Pferdezucht und Pferdesport im Freistaat Sachsen e.V., der Verlag Sachsens Pferde GmbH, der Sächsische Landesbauernverband e.V. und der Verein Pferde für unsere Kinder e.V..