Nachkommen von FAIR DEAL OLD und VIVA VITALIS siegen zum Fohlenchampionat in Sachsen

Fohlenchampionat Moritzburg
Reservesiegerin von FAIR DEAL a.d. First Class v. Royal Doruto | Foto: Brit Placzek

Moritzburg. Die eindrucksvollen Nachkommen des FAIR DEAL OLD dominierten wie schon im Vorjahr die dressurbetonten Ringe der Reitpferde zum 30. Fohlenchampionat des Zuchtbezirks Sachsen am 16. Juli in Moritzburg. Den Sieg unter den Stutfohlen teilten sich zwei überragende Töchter des FAIR DEAL OLD (MV: Fürst Wettin, Z.: Jürgen Dietrich, Hartmannsdorf) und des VIVA VITALIS (MV: Santo Domingo, Z.: Jana Koch, Klipphausen). Sie wurden beide mit der Note 8,89 bewertet.
Den Reservesieg teilten sich mit Note 8,83 eine aus dem Hauptgestüt Graditz stammende FAIR DEAL -Tochter a.d. First Class v. Royal Doruto und eine VIVA VITALIS-Tochter (MV: Genesis) aus der Zucht von Peter Hantusch aus Radibor. Sechs weitere Töchter des FAIR DEAL OLD sowie jeweils eine Tochter des DECURIO und des FOR DIAMOND waren in diesem Ring vertreten. Unter den dressurbetonten Hengstfohlen fanden sich neben drei weiteren Nachkommen des FAIR DEAL OLD auch Söhne von BON VOYAGE, VIVA VITALIS, ZOOMATON und FLORISBURG.

Im Ring der springbetonten Stutfohlen siegte eine Tochter des LAUSITZER JUNIOR II (MV: Hickstead White) aus der Zucht von Ludwig Ebermann (Bernstadt) mit der Traumnote 9,22. Den Silberrang mit Note 8,94 teilten sich die Töchter des QUIRINO BLACK (MV: Lahnstein, Z.: Michaela Jerga, Herrnhut) und des LAUSITZER JUNIOR II (MV: Fidergold, Z.: Steffen Lehmann, Neustadt). Strahlender Sieger der springbetonten Hengstfohlen wurde ein Sohn des ZENEGRO (MV: Lahnstein) aus der Zucht von Gerald John aus Ostritz. Der typvolle junge Hengst erhielt die Note 9,11. Unter den springbetonten Championatsfohlen fanden sich weitere qualitätsvolle Nachkommen von DIPYLON, LAUSITZER, DE MAJESTÄT VFG, PAINTER’S MAXIM, ASAGAO XX und COLLINCOR.

Wir gratulieren allen Züchtern herzlich zu diesen Erfolgen!