Neuzugang vom Trakehner Hengstmarkt

Neuzugang Trakehner Hengstmarkt
Neuzugang v. Elitehengst Schwarzgold | Foto: Stefan Lafrentz

Mit dem 2. Reservesieger des Trakehner Hengstmarktes 2023 bezieht ein Junghengst in vornehmer Silhouette eine Beschälerbox, der das Trakehner Lot in Moritzburg genetisch wertvoll ergänzt. Der Sohn des Schwarzgold ist ausgestattet mit allen Adelsattributen der ostpreußischen Rasse. Drei in jeder Hinsicht hochwertige Grundgangarten und sein angenehmer Charakter waren Anlass für den Ankauf.

Sein Pedigree ist in punkto Leistung vortrefflich abgesichert: Der Vater, Elitehengst Schwarzgold, zählt zu den prägenden Trakehner Hauptvererbern der züchterischen Gegenwart. Er hat unter Sascha Böhnke mehrfach S-Dressuren gewonnen, lieferte bisher 14 gekörte Söhne, mehr als 40 Prämienstuten und S-erfolgreiche Nachkommen. Die prämierte Mutter Königsblüte lieferte aus gleicher Anpaarung bereits den gekörten und prämierten Hengst Kronberg, 2023 qualifiziert zum Bundeschampionat des deutschen Vielseitigkeitspferdes. Sie ist Halbschwester des gekörten Hengstes Kempinski (v. Heraldik xx). Ihr Vater Latimer war Prämienhengst, Trakehner- und Bundes-Reitpferdechampion 2000, vielfacher S-Dressursieger und langjährig unter Theresa Wahler (Bronze DJM 2007) und Jasmin Büttner im Nachwuchs-Dressursport erfolgreich. Die Großmutter ist eine Halbschwester zu Kasparov 2 (v. Consul) und Vollschwester zu Katago 3, die jeweils mit Dorothee Schneider S-Erfolge verzeichnen konnten. In dritter Generation steht der einstige Trakehner Siegerhengst Kennedy.

Aus der Trakehner Familie O63A Klugheit (Lehmann/Horst-Fiefhusen), seit etlichen Jahrzehnten im Hause Schneider gepflegt, stammen u. a. auch die gekörten Hengste Katapult/Dorothee Schneider, Aquavit, Klient, Kant (SWE), Karaat und Konsul (NED) und das Grand-Prix-Pferd Kavarell/Sina Waldmeier (SUI).