ORIENT EXPRESS ES im Hauptgestüt Graditz stationiert

Orient Express
Orient Express ES zur Körung

Landbeschäler ORIENT EXPRESS ES ist ab sofort als Pachthengst im Hauptgestüt Graditz stationiert und steht den Züchtern über den Frischsamenversand zur Verfügung. Der mit viel Intelligenz und Vermögen am Sprung ausgestattete Sohn des Nixon van het Meulenhof war der überragende Springhengst der DSP-Hengsttage 2022. In der Folge wurde er Prämienhengst der Körung und Spitzenhengst der anschließenden Auktion. Im vergangenen Jahr stand er unseren Züchtern bereits über Versandsperma zur Verfügung und brachte inzwischen die ersten vielversprechenden Fohlen. Im März dieses Jahres absolvierte ORIENT EXPRESS ES seinen Sporttest in Verden mit einer springbetonten Endnote von 8,04. Für sein Springvermögen erhielt der sportive Hengst die Note 8,5, für den Galopp sowie im Gesamteindruck vergab die Kommission jeweils die Note 8,0.

ORIENT EXPRESS ES geht auf den niederländischen Stutenstamm der Nomana zurück. Dieser brachte 160er-Pferde in Serie, darunter die gekörten Söhne Darco, Arko III, Tsunami de Hus und Anibale de Hus. Im mütterlichen Pedigree ist mit Chacco-Blue bewährtes Springblut zu finden. Die zweite und dritte Mutter waren selbst sportlich erfolgreich. Besitzer des Hengstes ist das Gestüt Welvert in Sankt Wendel.