Schwalbenzählung im Landgestüt Moritzburg

NABU Schwalbenzählung Landgestüt Moritzburg
Junge Rauchschwalben im Landgestüt Moritzburg | Foto: Anja Imke
NABU Schwalbenzählung Landgestüt Moritzburg
Im Landgestüt zuhause: die Rauchschwalben | Foto: Anja Imke
NABU Schwalbenzählung Landgestüt Moritzburg
Zahlreiche junge Schwalben haben ihre Kinderstube in den Pferdeställen. | Foto: Anja Imke
NABU Schwalbenzählung Landgestüt Moritzburg
Mitarbeiter des NABU Sachsen bei der Schwalbenzählung | Foto: Anja Imke

Ein Zuhause haben die Schwalben in unseren Moritzburger Stallungen sicher schon seit deren Entstehung vor fast 200 Jahren gefunden. Und auch heute noch bieten die Anlagen mehr als genug Nahrung und geeignete Nistplätze für die kleinen geflügelten Mitbewohner unserer Pferde. Da die Bestände jedoch landesweit stetig abnehmen, hat der NABU Landesverband Sachsen e.V. ein besonderes Augenmerk auf die liebenswerten und geschützten Insektenjäger. So gibt es zweimal jährlich eine Bestandserfassung in den Moritzburger Stallungen.
Gestern war es wieder soweit: zwischen Flügelflattern und Hufgetrappel zählten die NABU-Mitarbeiterinnen insgesamt 55 Rauchschwalben- und sechs Mehlschwalbennester, die in diesem Sommer eindeutig besetzt sind. Über diese hohe Zahl freuen wir uns sehr.
Bereits 2019 wurde das Landgestüt Moritzburg mit der „Hier sind Schwalben willkommen“ Plakette des NABU Landesverbandes ausgezeichnet. Dieser Titel ist für uns Programm und wir hoffen, „unsere“ Schwalben auch zukünftig jedes Jahr im Frühling wieder hier im Stall begrüßen zu dürfen.

Wer selbst etwas zum Schutz der Schwalben beitragen möchte, findet viele Informationen unter:
https://sachsen.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/schwalben