Söhne von LANCELO und DER KLEINE LEONARDO siegen zum Thüringer Fohlenchampionat

Fohlenchampionat Zuchtbezirk Thüringen
Vater des Siegerhengstfohlens der Schweren Warmblüter: LANCELO| Foto: Anja Imke
Fohlenchampionat Zuchtbezirk Thüringen
Vater des Reitpony-Siegerhengstfohlens: DER KLEINE LEONARDO | Foto: Anja Imke
Fohlenchampionat Zuchtbezirk Thüringen
Vater der Championatssiegerin der Kaltblüter: LIEBLING | Foto: Anja Imke
Fohlenchampionat Zuchtbezirk Thüringen
Vater zahlreicher Championatsfohlen der Haflinger: BUGATTI | Foto: Anja Imke

Oberpörlitz. Mit einer Note von 9,11 siegte ein Sohn des LANCELO aus einer Veritas-Mutter im Ring der Schweren Warmblut Hengstfohlen zum thüringischen Fohlenchampionat am 15. Juli in Oberpörlitz. Züchter des eindrucksvollen jungen Hengstes ist Christoph Wehner. Mit viel Qualität und Bewegungsgüte zeigten sich auch die Nachkommen der Landbeschäler CAPITANO, LOMBARDINO, LORIOT, EXCALIBUR, und VITUS im Lot der Schweren Warmblüter.
Bei den Deutschen Sportpferden wussten die dressurbetonten Töchter der Landbeschäler DIAMOND RUBY, FAIR DEAL OLD, VIVA VITALIS und INDIAN SUMMER sowie die springbetonten Töchter von CASSOULET und PAINTER’S MAXIM positiv auf sich aufmerksam zu machen.
Im Ring der Haflinger dominierten die Nachkommen des BUGATTI, der fünf von elf angetretenen Championatsfohlen stellte. Ebenfalls überzeugen konnte ein Fohlen des STERLINGTON. Unter den Edelbluthaflingern fand sich ein weiteres BUGATTI-Fohlen sowie ein Nachkomme des Bundesprämienhengstes STARINO.
Strahlender Sieger im Deutschen Reitponyring wurde ein Sohn von DER KLEINE LEONARDO aus einer Mutter von Hesselteichs Grimaldi, der von den Richtern als wahres Ausnahmefohlen hervorgehoben wurde. Der Zucht- und Ausbildungsstall Strümpfel durfte sich als Züchter über die Siegerschärpe mit Note 9,56 freuen. Unter den Reitponystutfohlen präsentierten sich zwei weitere qualitätsvolle Töchter von DER KLEINE LEONARDO.
Siegreiche Nachkommen der Moritzburger Landbeschäler gab es auch bei den Rheinisch-Deutschen Kaltblütern. Championatssiegerin mit Note 8,17 wurde eine Tochter des LIEBLING (MV: Achat) aus der Zucht der Natur Energie Gotha GmbH. Aus demselben Züchterhaus und vom selben Vater (MV: Antonio) stammte auch der Reservesieger unter den Hengstfohlen, der mit Note 8,56 bewertet wurde. Platz eins ging mit Note 8,78 an einen überzeugenden Sohn des LAUSEJUNGE (MV: Udo). Züchter ist der Pferdehof Gernandt.
Ein weiterer Sohn des LIEBLING, zwei URQUELL-Söhne sowie zwei Nachkommen des LAUSEJUNGE konnten sich ebenfalls erfolgreich zum Championat behaupten.

Wir gratulieren allen Züchtern zu diesen qualitätsvollen Fohlen!