Sohn des SAMMI siegt in München

Sammi v. Sandros Foto: Brit Placzek

Zur 16. Süddeutschen Haflinger- und Edelbluthaflingerkörung vom 02. bis 03. Oktober in München-Riem stellten sich insgesamt 47 Junghengste der Körkommission. Im Lot der Edelbluthaflinger wurde Sonnenkönig-ein Sohn des SAMMI, gezogen aus einer Naxan-Mutter, Siegerhengst der Körung. Der aus der Zucht von Hubert Althaus, Fischen stammende Hengst präsentierte sich mit viel Ausstrahlung und Maskulinität sowie mit der für Vater SAMMI charakteristischen Typmarkanz und ausdrucksvollem Auge. Im Bewegungsablauf zeigte sich Sonnenkönig taktvoll und stets locker durch den Körper schwingend mit ansprechender Mechanik im Vorderbein, so dass er die Kommission und auch das Publikum für sich einnehmen konnte.

Ein zweiter Nachkomme des SAMMI - Samir aus der Zucht von Josef Reiser aus Petersthal absolvierte die Münchner Körtage mit Erfolg. Mit Stanley erhielt ein weiterer Sohn eines Landbeschälers ein positives Körurteil. Der Sohn des STUDIENRAT (MV: Sommernacht) wurde bei Hans-Jürgen Noack in Kolkwitz gezogen und befindet sich in Besitz des Haflingerhofs Noack. Er ist einer der 8 gekörten Junghengste aus dem 25-köpfigen Lot der reingezogenen Haflinger.  

Im Süddeutschen Fohlenchampionat belegte ein Nachkomme des STARINO den Rang des 2. Reservesiegers im Ring der Edelbluthaflinger-Hengstfohlen (Züchter: Peter Müller, Bad Wörishofen).