Trakehner Hengste in der Zuchtsaison 2024

Trakehner Elitehengst Freiherr von Stein | Foto: Anja Imke
Trakehner Hengst des Jahres: Millennium | Foto: Gestüt Sprehe
Trakehner Neuzugang: Kensington Palace | Foto: Stefan Lafrentz
WM-Finalist der Jungen Vielseitigkeitspferde: Painter's Maxim
Trakehner Prämienhengst Banderas | Foto: Brit Placzek

Insgesamt fünf überaus qualitätsvolle Hengste bietet die Sächsische Gestütsverwaltung den Trakehner Züchtern in diesem Jahr für ihre Zucht an. Der Trakehner Elitehengst FREIHERR VON STEIN v. Millennium steht den Züchtern in diesem Jahr wieder über den Frischsamenversand der EU-Besamungsstation Moritzburg zur Verfügung. Der amtierende Vize-Landesmeister Dressur (Reiterin: GOW’n Susann Göbel) aus Graditzer Zucht wurde vom Trakehner Verband mit einem weit überdurchschnittlichen Gesamtzuchtwert von aktuell 124 geschätzt, wobei insbesondere im Zuchtwert Exterieur die Merkmale für den Typ (ZW 134) und den Trab (ZW 142) besonders hoch geschätzt wurden. Aus den ersten beiden Jahrgängen des FREIHERR VON STEIN wurden bisher sechs Söhne gekört, unter dem Sattel brillierten die Vize-Bundeschampionesse Luxusliebe II, der Landeschampion Freigeist sowie die Landes-Siegerstute Dalia, die ihre Leistungsprüfung mit der Note 8,63 gewinnen konnte.

Spitzenreiter der aktuellen Zuchtwertschätzung des Trakehner Verbandes mit einem Gesamtzuchtwert von 135 ist der Elitehengst MILLENNIUM v. Easy Game. In den Zuchtwertmerkmalen Trab war er mit 164 und im Gesamteindruck mit 138 ebenfalls führend. Der Halbbruder der amtierenden Olympiasiegerin und Europameisterin Dalera TSF dominiert nach wie vor mit einer Vererbungskraft, die in der heutigen Reitpferdezucht ihresgleichen sucht. Dafür wurde er mit gleich zwei der höchsten Ehrungen für einen Vererber ausgezeichnet: DSP Elitehengst und Trakehner Hengst des Jahres. Bisher wurden rund 100 seiner Söhne gekört, darunter zahlreiche Prämien- und Siegerhengste sowie Auktionsspitzen. MILLENNIUM steht den Züchtern 2024 über Versandsperma zur Verfügung.

Den Saisonstart durfte in diesem Jahr sogleich unser Trakehner Neuzugang KENSINGTON PALACE v. Schwarzgold für sich in Anspruch nehmen. Als allererster Hengst wurde er von den Züchtern nachgefragt und schon mehrfach versandt. Ab sofort steht er im Zuchteinsatz über den Frischsamenversand der Besamungsstation Graditz zur Verfügung. Als Edelhengst in vornehmer Silhouette, stellt er eine genetisch wertvolle Ergänzung für das Trakehner Hengstangebot der SGV dar. KENSINGTON PALACE war Prämienhengst und 2. Reservesieger in einem starken Körjahrgang beim 61. Trakehner Hengstmarkt in Neumünster 2023. Seine zur Körung gezeigte Bewegungsqualität betätigt der Junghengst mit dem ausgeglichenen Charakter nun auch bei seinen ersten Runden unter dem Sattel.

Bis Anfang April über den Frischsamenversand der EU-Besamungsstation Moritzburg im Zuchteinsatz ist der Trakehner Prämienhengst BANDERAS v. Le Rouge. Im Anschluss steht er den Züchtern im Natursprung auf der Deckstation in Großwaltersdorf zur Verfügung. Ebenfalls im Natursprung deckt in diesem Jahr der WM Finalist der Jungen Vielseitigkeitspferde 2016, PAINTER’S MAXIM v. Phlox, auf der Vertragsstation in Nossen.

Die Landbeschäler MILLENNIUM, FREIHERR VON STEIN und BANDERAS können 2024 von den Züchtern darüber hinaus über den Versand von Tiefgefriersperma genutzt werden.