VERITAS-Fohlen siegen zum Fohlenchampionat in Moritzburg

Fohlenchampionat Landgestüt Moritzburg
Veritas: Vater der SW Siegerfohlen in Sachsen | Foto: A. Imke
Fohlenchampionat Landgestüt Moritzburg
Elbcapitän: Vater des SW Reservesiegerhengstfohlens | Foto: A. Imke
Fohlenchampionat Landgestüt Moritzburg
Lombardo: Vater der SW Reservesiegerin in Sachsen | Foto: B. Placzek
Fohlenchampionat Landgestüt Moritzburg
Bugatti: Vater des siegreichen Haflingerhengstfohlens | Foto: A. Imke
Fohlenchampionat Landgestüt Moritzburg
München 2010: Vater des Reservesiegers im Ringe der Edelbluthaflinger | Foto: B. Placzek

Moritzburg. Der bewährte Vererber VERITAS v. Valerius stellte zum diesjährigen Fohlenchampionat des Zuchtbezirks Sachsen am 16. Juli in Moritzburg in den Ringen der Schweren Warmblüter gleich beide Siegerfohlen. Unter den Stutfohlen siegte eine überragende VERITAS-Tochter (MV: Elbcapitän) aus der Zucht von Frank Pinkert (Dresden) mit Note 9,78. Siegerhengstfohlen wurde ein typvoller VERITAS-Sohn (MV: Elbling) aus der Zucht von Danilo Grabowsky (Kottmar) mit Note 9,11.
Die Reservesiegertitel gingen an eine LOMBARDO-Tochter (MV: Ellington) aus der Zucht von Katrin Bräuer (Niederau) sowie an die Söhne des VERTIAS (MV: Lombardino) aus der Zucht von Andreas Ebermann (Ostritz) und des ELBCAPITÄN (MV: Efeu) aus der Zucht von Bernd Böhme (Weißenberg). Weiterhin zeigten sich zum Fohlenchampionat qualitätsvolle Schwere Warmblutfohlen der Landbeschäler EICHENDORFF, CAPITANO, CLAUDIUS, CADETT, CADETT ROYAL, VALENZIO, ESORESSO, LOMBARD, EHRENWORT, EFINO, LESSING, VALENTINO, LORD LANDI, EDELSTEIN, GALANTUS und LOMBARDINO.

Sieger im Ring der Haflinger Hengstfohlen wurde mit Note 8,61 ein bewegungsstarker Sohn des BUGATTI (MV: Aristorin) aus der Zucht von Tina Ettig (Borna). Vier weitere Nachkommen des vererbungsstarken Landbeschälers sowie eine Tochter des ABRAXAS präsentierten sich in dieser Rasse.
Im Ring der Edelbluthaflinger wurde ein Sohn des MÜNCHEN 2010 (MV: Souvenir) aus der Zucht von Ingo Haase (Großolbersdorf) Reservesieger mit Note 8,87. Insgesamt vier Nachkommen des SAMMI waren unter den Edelbluthaflingern vertreten.

Im Lot der Deutschen Reitponys kamen zwei Nachkommen von DER KLEINE LEONARDO und ein Sohn des GRANDO zur Vorstellung. Unter den Kaltblütern präsentierten sich die Söhne von HANS IM GLÜCK, EDWARD, URMEL und ORLANDO.

Wir gratulieren allen Züchtern zu Ihren Erfolgen!