Elbstern

Elbstern
Elbcapitän
DE 487-871413602
Elbling Elton 1445
Gesine H
Stella Capitän 1425
Selly H 4140
Santa Fee
DE 455-8702734-12
Veritas Valerius 1478
Fete
Sonate Ellington
Saxonia
Life number: DE 455-5502076-21
Race: Sächs.-Thür. Schweres Warmbl.
Date of birth: 11.05.2021
Color: Braun
Withers: 166 cm
Performance test: Junghengst
Premium: Körsieger Moritzburger Hengsttage 2023
Breeder: Gestüt Noschkowitz/Frank Weichhold, Großweitzschen
Covering: Natursprung 
Stud fee: 300,00 €

Mit ELBSTERN bezieht der Siegerhengst der Moritzburger Hengsttage 2023 seine Beschälerbox im Landgestüt. Der qualitätsvolle Junghengst aus der Zucht des Gestüts Noschkowitz hatte bereits zur Vorauswahl im Oktober gut entwickelt und bewegungsstark auf sich aufmerksam gemacht. Zur Körung in Moritzburg zeigte sich der statiöse Braune mit guter Typausprägung und harmonischer Dreiteilung. Im Seitenbild gleicht er seinem Vater Elbcapitän, der am 2. Körtag im Rahmen des Schauprogramms aus der aktiven Zucht verabschiedet wurde und zu den erfolgreichsten, jüngeren Vererbern der Schweren Warmblutpopulation zählt (u.a. Weltmeisterinnen Adele M und FST Fee).

Mütterlicherseits bürgt die Stutenfamilie der Serena für Qualität und Vererbungssicherheit. Es gehen daraus über 190 eingetragene Stuten und 17 gekörte Hengste hervor, darunter die bei Andreas Ebermann gezogenen Landbeschäler Elbcapitän und Lessing. Der bei Familie Weichold in Großweitzschen gepflegte Zweig der Serena Familie kann in der jüngeren Zuchtgeschichte insbesondere über die Dynastie der Serenade-Töchter beeindrucken. Die Enzian-Tochter und Stutenchampionesse Serenade ist vierte Mutter des Elbcapitän brachte u.a den sporterfolgreichen Eiko 33 v. Elbling (u.a. 1. Platz DJM, L. Kessler). Ihre staatsprämierte Tochter Saxonia v. Gerling brachte die Stutenchampionesse Sonate, die wiederum Mutter der Moritzburger Landbeschäler Veritalis v. Veritas und Veritabel v. Veritas (Bundeschampion 2017, platzierter Finalist WM Junge Fahrpferde) ist. Die Vollschwester dieser beiden zucht- und sporterfolgreichen Hengste ist die direkte Mutter des ELBSTERN – Santa Fee. Gerade einmal 11-jährig ist Santa Fee nun bereits dreifache Hengstmutter. Neben dem Siegerhengst ELBSTERN brachte Sie in Anpaarung am Lombard den Vize-Bundeschampion Lombardo sowie in Anpaarung an Effekt-Eklatant den Landbeschäler Excalibur. ELBSTERNs ältere Vollschwester ist die Reservesiegerin 2023 zum Stutenchampionat in Wolfersdorf: Silberfee.

Zu den Moritzburger Hengsttagen beeindruckte ELBSTERN in den Grundgangartenvorstellungen durch gute Schwungentwicklung und Selbsthaltung. Zur Vorstellung an der Longe konnte er im Trab durch Takt, Fleiß und gutes Abfußen punkten. Insbesondere der Galopp war bereits gut ausbalanciert und gesetzt vorgetragen. Im Ergebnis der Körung wurde ELBSTERN als Siegerhengst prämiert und durch die Sächsische Gestütsverwaltung erworben.

Station: Seelitz - Sächsisches Landgestüt