Ferrero

Ferrero
Fulminant
DE 487-8711008-01
Famulus Fänger 1852
Annika 5522
Hella Elias 1858
Heidi H 3264
Viela
DE 427-2700132-16
Heidjer II Heron
Astra
Violett Verdun
Frieda
Life number: DE 455-5504203-20
Race: Rheinisch-Deutsches Kaltblut
Date of birth: 27.03.2020
Color: Dunkelbraun
Withers: 160 cm
Performance test: 2024 - Junghengst
Premium: Reservesieger Körung Krumke
Breeder: Handt GbR, 37345 Sonnenstein
Covering: Natursprung 
Status: PSSM: kein Anlageträger (N/N)
aditional information

Auf der Krumker Kaltblutkörung ist mit FERRERO ein Vertreter aus dem letzten Jahrgang des früheren Landbeschälers Fulminant (Hengstlinie II/2 Fänger) zur Vorstellung gekommen. Der Hengst wurde von Charmaine Kaufmann, Eberswald ausgestellt und stammt aus der Zucht der Familie Handt (Handt GbR, Sonnenstein). Er ist der erste Sohn der Heidjer II – Tochter Viela, die wiederum aus der Zucht von Manfred Scheel, Spoldershagen stammt. Familie Handt hatte die qualitätsvolle Stute als genetische Ergänzung für den eigenen Stutenbestand angekauft und damit auf die Stutenfamilie der Abendsonne v. Alban zurückgegriffen. Dieser Stamm hat bereits die Bundesprämienhengste Antonio v. Amethyst von Wernstedt und Arvid v. Archimedes hervorgebracht. Eine Reihe hoch-geprüfter Hengste stehen zusätzlich in der Familienbilanz zu Buche (u.a. Hochadel v. Helmut, Landmann v. Louis).

FERRERO präsentierte sich im Rahmen der Körung als ausgesprochen typvoller und harmonischer Hengst mit ausgeprägtem Kaltblutadel und ganz im Habitus eines Beschälers. Er verfügt über eine gute Dreiteilung mit Gleichmaß in den Partien und Übergängen. Er ist mit trockenem, charmanten Kopf sowie vorteilhaft aufgesetzter und ausgeformter Halsung ausgestattet. Oberlinie und Kruppenpartie sind gut formiert und lassen auf eine gute Funktionalität schließen. Dies bestätigte sich zur Körung in der Vorstellung an der Hand und in der freien Bewegung. Im Ablauf zeigte er sich schwungvoll, elastisch sowie stets gut abfußend und sich durch den Körper bewegend.

Im Ergebnis rangierte FERRERO in einem starken Lot von 21 angemeldeten Hengsten (davon 10 gekört) als einer von drei Prämienhengsten ganz vorn und durfte sich zudem mit dem Titel des Reservesiegers schmücken.

Station: verpachtet an Familie Handt