Nussbaum

Nussbaum
Navajo
DE 441-4111285-13
Newton Nando
Pauline
Elfi Enzo
Holly
Tamara
DE 455-6700681-11
Eichner Echo
Eiche
Tina Erik
Tanka 5419
Life number: DE 456-5605077-20
Race: Rheinisch-Deutsches Kaltblut
Date of birth: 14.03.2020
Color: Rappschimmel
Withers: 164 cm
Performance test: 2023 - Note=8,50
Premium: Körsieger Krumke 2022
Breeder: Dr. Jürgen Böhm, Bismark
Covering: Natursprung 
Status: PSSM: Anlageträger (N/PSSM)
aditional information
Stud fee: 220,00 € (Pachthengst)

Mit NUSSBAUM ergänzt ein Rheinisch-Deutscher Kaltbluthengst den Beschälerbestand, der bereits mehrfach positiv in Escheinung getreten ist. Der äußerst statiöse Hengst avancierte 2022 zum Siegerhengst der Kaltblutkörung in Krumke. Er zeigte sich schon als Köraspirant von beeindruckender Statur. Im großen Rahmen stehend und mit dem gewünschten Kaliber ausgestattet verkörpert er die Typmerkmale seiner Rasse in bester Art und Weise. Wucht und Schwere sowie Tiefe und Breite kennzeichnen sein Exterieur bei gleichzeitiger Körperharmonie und ohne Grobheit. Die Farbe als Rappschimmel bzw. Rapp-Stichel lässt ihn besonders begehrt erscheinen.

Seine Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit stellte NUSSBAUM im Rahmen seiner Hengstleistungsprüfung im November 2023 unter Beweis. An den Leinen seines Züchters Dr. Jürgen Böhme, Kalbe absolvierte er alle Teilprüfungen mit beeindruckender Gelassenheit und Ausgeglichenheit bei zugleich überzeugender Leistungsbereitschaft und Fleiß. Wie schon zur Körung zeigte er sich mit gutem Schritt und schwungvollem Trabablauf. Die Höchstnoten erhielt er dabei in den Bewertungen Schwachholzziehen: Verhalten und Umgänglichkeit – 10,0, Schwerer Zug: Arbeitswilligkeit und Zugmanier sowie Fahren: Trab – jeweils 9,0.

NUSSBAUM vertritt die Hengstlinie des Nahkampf I sowie die Stutenfamilie der Undine v. Nabob von Estedt 3436. Er ist Sohn des Rappschimmels Navajo v. Newton. Mütterlicherseits geht er auf die Eichner-Tochter Tamara (SLP: 8,46) zurück. Die zweite Mutter ist die Braunschimmelstute Tina v. Erik. Sie stammt aus der bewährten Zuchtstätte Großenlupnitz bei Eisenach in Thüringen. Die dritte Mutter Tanka v. Smart II brachte den gekörten Sohn Erkan v. Eros sowie sechs Staatsprämientöchter. Aus dem Stutenstamm gehen u.a. die gekörten Hengste Erlkönig v. Ebro, Magnus v. Marquis (HLP 9,61), Orkan v. Orloff, Osmin v. Onix und Ural v. Uwe hervor.

NUSSBAUM ist einfacher Anlageträger der Genvariante PSSM+. Er befindet sich in Besitz von Charmaine Kaufmann und steht über die Sächsische Gestütsverwaltung als Pachthengst zur Verfügung.

Station: Ortmannsdorf - Sächsisches Landgestüt