Alternativ zur Hengstübersicht können Sie in unserem Online-Hengstverteilungsplan 2024 blättern.

Exponent

Exponent
Expert ox
DE408082195600
Monograf ox Monogramm ox
Polonina ox
Elwirena ox Penthagonn ox
Elmira ox
Kira
DE481830055010
Special Gold Sandros
Nessi
Konny Aquarell
Kora
Lebensnummer: DE 455670078116
Rasse: Edelbluthaflinger
Geburtsdatum: 07.04.2016
Farbe: Fuchs helles Langhaar
Widerrist: 148 cm
Leistungsprüfung: 2019: Note=8,32 (1.) und 7,69 (4.)
ox-Anteil in %: 54,69
Züchter: Regina Lang, 87642 Trauchgau
Bedeckung: Frischsamen 

Der stets charmante EXPONENT gehört zur F1 Generation des Zuchtversuchs mit dem Arabischen Vollblüter Expert ox. Eine dosierte Zuführung dieser Genetik ist unerlässlich für den Fortbestand des Zuchtbuchs der Edelbluthaflinger. EXPONENT zeichnet sich durch beste Typausprägung, gute Linierung und korrektes Fundament aus. Er verfügt über das gewünschte helle Langhaar. Mit einer exzellenten Schulterpartie ausgestattet, entwickelt der Hengst einen guten Bewegungsablauf, wobei sich insbesondere der Trab sehr positiv hervorhebt. Im Jahr 2019 absolvierte er gleich zwei Hengstleistungsprüfungen. Im Frühjahr war er mit einer Endnote von 8,23 Sieger der Prüfung mit Schwerpunkt Reiten, im Herbst platzierte er sich 7,69 an vierter Stelle der Prüfung Reiten & Fahren. EXPONENT wurde von den Züchtern der Rasse Edelbluthaflinger gut angenommen und überzeugte mit hochklassigen Fohlen, die vielfach prämiert wurden und sich zu den Fohlenchampionaten qualifizieren konnten. Insbesondere sein angenehmes Temperament und seine leichtfüßigen Bewegungen gibt er immer wieder durchschlagend an seine Nachkommen weiter.

Station: Besamungsstation Donau-Ries