DOSB-Ausbilderzertifikat findet Abschluss in Moritzburg

Lehrgangsteilnehmer im Schulungsraum
Lehrgang zum DOSB-Ausbilderzertifikat | Foto: LVP Sachsen
Lehrgangsteilnehmer in der Reithalle
Lehrgang zum DOSB-Ausbilderzertifikat | Foto: LVP Sachsen
Gruppenbild Lehrgangsteilnehmer
Lehrgang zum DOSB-Ausbilderzertifikat | Foto: LVP Sachsen

Der Landesverband Pferdesport Sachsen e. V. gestaltete gemeinsam und im Auftrag der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e. V. (FN) erstmals einen Lehrgang zum „DOSB-Ausbilderzertifikat“ mit pferdesportlicher Ausrichtung in einem kombinierten Online- und Präsenzformat. Nach Beginn Mitte November 2025 mit einer Online-Phase fand der Abschluss des Lehrgangs am 24. und 25. Januar 2026 im Sächsischen Landgestüt Moritzburg statt.

Eine engagierte Gruppe von 24 Ausbilderinnen und Ausbildern aus ganz Deutschland, mit unterschiedlichsten Qualifikationen und auch den verschiedensten Bereichen des Pferdesports, nutzte die Gelegenheit, ihre pädagogischen Kompetenzen gezielt zu erweitern. Unter der fachkundigen Anleitung von Hermann Grams und Anne Wölert standen dabei insbesondere die Methoden- und Sozialkompetenz im Fokus.

Die Fortbildung startete Mitte November 2025 mit drei Online-Treffen am 19. November, 10. Dezember 2025 und 7. Januar 2026. In dieser Online-Phase bearbeiteten die Teilnehmenden praxisnahe Aufgaben, die sie schrittweise auf die Präsenzphase vorbereiteten. Diese fand vom 24. bis 25. Januar 2026 in den neuen Räumlichkeiten der Sächsischen Landesreit- und Fahrschule in Moritzburg statt. Das neue Format aus Online- und Präsenzphasen wurde auf Wunsch der sächsischen Ausrichter entwickelt und ergänzt das bisherige Format von zwei Präsenzwochenenden.

Das DOSB-Ausbilderzertifikat ist ein zentraler Bestandteil der Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO) und betont die Bedeutung pädagogischer Qualifikation in der Trainerausbildung. Die Lehrgangsmodule „Sozialkompetenz“ und „Methodenkompetenz“ umfassten jeweils 15 Lehreinheiten. Die Inhalte wurden praxisnah, interaktiv und anschaulich vermittelt, sodass die Teilnehmenden die Methoden nicht nur theoretisch erlernten, sondern direkt ausprobieren und reflektieren konnten.

Ergänzt wurde die Arbeit im Schulungsraum der neuen Moritzburger Multifunktionsreithalle durch jeweils zwei Praxiseinheiten im Reiten und Fahren. Hier dienten alters- und leistungsmäßig unterschiedliche Reiter-Pferd-Paare bzw. Gespanne als Probanden für die Ausbilder.

Die Teilnehmenden berichteten von zahlreichen neuen Erkenntnissen und Ideen, die sich leicht in die eigene Arbeit übertragen lassen. Das DOSB-Ausbilderzertifikat fördert gezielt die Qualifizierung von Lehrkräften in der Erwachsenenbildung, unterstützt eine nachhaltige Unterrichtsgestaltung und motiviert, Wissen strukturiert, anschaulich und wirkungsvoll weiterzugeben – eine wertvolle Bereicherung für die Ausbildung im Pferdesport.

Unser herzlicher Dank gilt den Referenten, dem Sächsischen Landgestüt für die hervorragende Infrastruktur sowie der FN für das Vertrauen in die Umsetzung des DOSB-Ausbilderzertifikats im neuen Format.

Text und Bilder: LVP Sachsen