Erfolgreiche Fohlenschau im Hauptgestüt Graditz

Hengstfohlen von Viva Vitalis a.d. Nuri | Foto: Momentaufnahmen by Sara
Hengstfohlen v. Fair Deal OLD a.d. Nevada | Foto: Momentaufnahmen by Sara
Hengstfohlen v. Cirion a.d. Labelle | Foto: Momentaufnahmen by Sara

Am 3. Juli fand im Hauptgestüt Graditz die traditionelle Fohlenschau statt. Insgesamt wurden 15 gestütseigene Fohlen vorgestellt, ergänzt durch einige Nachzuchten privater Züchter aus der Region. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 14 der 15 präsentierten Fohlen aus Graditz erhielten die Zulassung für das Sächsisch-Thüringische Fohlenchampionat in Moritzburg. Damit unterstreichen die Nachwuchspferde einmal mehr die Qualität der Hauptgestütsherde. Besonders beeindruckte ein am 05. März geborenes Hengstfohlen von FAIR DEAL OLD aus der Nevada v. Quando Unico. Es wurde von den Richtern mit der Höchstnote 10 für Typ und Bewegung sowie mit der Note 9 für den Körperbau bewertet – insgesamt 29 Punkte.
Auch bei den Stutfohlen sorgte ein am 25. Mai geborenes Fohlen von VIVA VITALIS aus der Palucca v. Ben Benicio für Begeisterung. Es erhielt die Note 10 für den Typ sowie jeweils die Note 9 für Körperbau und Bewegung – insgesamt 28 Punkte.
Darüber hinaus konnten die Nachkommen der Landbeschäler CASSOULET, DIACORD, CHARTANGO, QUASI QUADAM, CIRION und NUSSBAUM mit überragender Grundqualität überzeugen. Einige der qualifizierten Fohlen werden am 20. Juli 2025 beim Fohlenchampionat in Moritzburg antreten – ein vielversprechender nächster Schritt für die jungen Talente aus Graditz.