Graditz/Torgau. Insgesamt sieben vielversprechende dreijährige Jungstuten aus Graditzer Zucht präsentierten sich zur Stuteneintragung des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen am 15. Mai im Hauptgestüt Graditz.
Als beste Stute des Teilnehmerfeldes mit einer Gesamtnote von 8.25 ging die fuchsfarbene Seelilie v. KANZONE a.d. Seeperle v. Colestus hervor. Sie erreichte die Note 9.0 im Freispringen und für den Rassetyp, zweimal die Note 8.5 für das Exterieur und im Gesamteindruck sowie zweimal die Note 8.0 für ihre Bewegungsqualität in Trab und Galopp.
Fast gleichauf mit einer Endnote von 8.21 lag die modern aufgemachte Lenora v. Si SENOR M a.d. Leandra v. Morricone. Sie wurde mit Note 9.0 für den Typ, Note 8.5 für das Exterieur und im Gesamteindruck sowie mit Note 8.0 in allen drei Grundgangarten bewertet.
Überaus sportiv zeigte sich Ophelia, die Tochter der Landeschampioness Orchidee v. Lahnstein und des Springvererbers COLESTUS. Sie beeindruckte im Freispringen mit Note 9.0 und punktete darüber hinaus mit hoher Bewegungsqualität. So gab es die Note 8.5 für den Trab und den Galopp wie auch für den Typ und im Gesamteindruck. Ophelia ging mit einer Gesamtnote von 8.19 aus der Eintragung hervor.
Die FAIR DEAL – Tochter First Fairy a.d. First Class v. Royal Doruto erreichte die Note 9.0 für ihren qualitätsvollen Trab, zweimal die Note 8.5 für Typ und Gesamteindruck sowie zweimal die Note 8.0 für ihre schwungvolle Galoppade und ihr harmonisches Exterieur. Im Gesamtergebnis gab es für First Fairy die Note 8.14.
Mit Nala a.d. Nena v. Rio Tejo kam eine weitere Tochter des FAIR DEAL OLD zur Vorstellung. Auch sie beeindruckte im Gesamteindruck und im Rassetyp, wie auch mit viel Bewegungspotenzial in der Trabarbeit. In allen drei Bewertungskriterien gab es für Nala die Note 8.5.
Mit einer Endnote von 8.0 wurde die Fuchsstute Udina v. CORNET’S PLEASURE VDL a.d. Unikat v. Calibri eingetragen. Sie gefiel vor allem durch ihre Qualität im Trab und ihren harmonischen Gesamteindruck. Dafür bekam sie jeweils die Note 8.5. Für ihren guten Schritt und das Exterieur erhielt Udina die Note 8.0.
Und auch Noble Nougat, Tochter des SI SENOR M und der Noble Dame v. Rossinimo erreichte dreimal die Note 8.0 für Typ und Gesamteindruck sowie die ansprechende Dynamik im Trab.
Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung unserer Nachwuchsstuten!