Moritzburg. Exzellente Leistungen zeigten die jungen Moritzburger Landbeschäler in der Reitpferdeprüfung der Schweren Warmblüter am 23. August zu den Moritzburger Championatstagen. Die Siegerschärpe ging mit dreimal Note 8.5 für die Bewegungsqualität in Trab und Galopp sowie das harmonische Exterieur an den Körsieger der Moritzburger Hengsttage 2024: VITARUS v. Vitus. Unter dem Sattel von GW Tim Süß gefiel der im klassischen SW-Typ stehende Junghengst aus der Zucht von Manfred und Martin Bliedung, Abtsbessingen mit viel Ausdruck und guter Balance.
Den Silberrang konnte der Veritas-Sohn VERY GOOD unter dem Sattel von GW’n Sarah Zaruba für sich beanspruchen. Der modern aufgemachte Reservesieger der Moritzburger Hengsttage 2024 stammt aus der Zucht von Frank Weichold aus Großweitzchen.
Die mit Note 9.5 höchste Bewertung für das bestens modellierte Exterieur erhielt VENTURINI v. Veritas aus der Zucht von Dorita Jacobi, Grünewald. Überzeugend vorgestellt wurde er von GW Ronny Thalmann und erreichte damit Platz 3. Auf dem vierten Rang folgte der bewegungsstarke und mit gutem Schritt ausgestattete EHRENGOLD v. Ehrenwort unter dem Sattel von GW’n Laura Uepach. Er stammt aus der Zucht Christin Neubert, Stützengrün, der wir ebenso wie allen anderen Züchtern und Aufzüchtern, herzlich zu diesen Erfolgen gratulieren!
VITARUS siegt in der Reitpferdeprüfung



