Alternativ zur Hengstübersicht können Sie in unserem Online-Hengstverteilungsplan 2024 blättern.

Lessing

Lessing
Loriot
DE455870027314
Lomitas Lombard
Vicky
Eldena Lord I
Eskada
Shery
DE487000050904
Elbling Elton 1445
Gesine H
Stella Capitän 1425
Selly H 4140
Lebensnummer: DE 455-5500306-18
Rasse: Schweres Warmblut
Geburtsdatum: 10.03.2018
Farbe: Rappe
Widerrist: 166 cm
Leistungsprüfung: 2022 - Note = 7.63
Prämierungen: Prämienhengst Körung 2020
Züchter: Andreas Ebermann, 02899 Ostritz
Bedeckung: Natursprung 
Decktaxe: 300,00 €

Seinem vielversprechenden Pedigree wurde der auf den Namen LESSING getaufte Prämienhengst aus dem ersten Körjahrgang des Bundeschampions LORIOT anlässlich der Moritzburger Hengsttage mehr als gerecht. Andreas Ebermann aus Ostritz hatte 2017 die Entscheidung getroffen, seine Staatsprämienstute Shery - eine der besten Stuten der Population, an den Junghengst Loriot anzupaaren. Die Vollschwester des Ausnahmevererbers Elbcapitän war bereits als Mutter des Landbeschälers Lombardino (Finale BuCha ´14) in Erscheinung getreten und hatte mit Sharina v. Celtis und Selina v. Frieder zudem zwei Staatsprämienstuten hervorgebracht. Frank Weichold (Mockritz) hatte den jungen Hengstanwärter nach dem Fohlenchampionat von Andreas Ebermann erworben, aufgezogen und nun gut entwickelt zur Körung vorgestellt. Mit LESSING präsentierte sich ein großrahmiger, großzügig linierter Köraspirant der Kommission. Überragend zeigte sich dieser Junghengst im Bewegungsablauf. Beginnend mit der Vorstellung an der Longe, die durch einen lockeren, elastischen Bewegungsablauf gekennzeichnet war, beeindruckte der bestens bergauf konstruierte Rappe sodann effektvoll auf dem harten Boden. Die Vorstellung freilaufend in der Bahn komplettierte die Vorstellung. Hier punktete der sportive Youngster mit bestem Antritt. Stets aus dem Hinterbein antretend, dabei schon von Natur aus deutlich in Selbsthaltung und relative Aufrichtung kommend, offenbarte er sein Potential für die spätere Nutzung vor dem Wagen. Mit dem Stutenstamm der Serena (SW39/3) steht eine der leistungsstärksten und breitesten Linien der Population zu Buche. Gekörte Hengste wie Gero, Elbcapitän, Lombardino, Veritabel, Veritalis, Cajano E oder Lombardo sowie 172 eingetragenen Stuten, darunter bekannte Staatsprämienstuten und erfolgreiche Sportpferde gingen bereits daraus hervor. Als Aushängeschilder gelten für diesen Stamm z.B. Laurenzia v. Elbgraf (Bronze BuCha ´20, J. Wächter), Siela-Mee (erf. Bis Kl. M, E. Wallrath), Eiko v. Elbling (Bronze EM `14, J. Kessler) und Veritabel v. Veritas (siegr. bis Kl. S; 5. WM 2016, D. Hofmann).

Station: Plohn - Sächsisches Landgestüt