Alternativ zur Hengstübersicht können Sie in unserem Online-Hengstverteilungsplan 2024 blättern.

Senor Lausitz

Senor Lausitz
Si Senor M
Sir Heinrich Sir Donnerhall I
C'est bon
Dana De Niro
Lily
Serenade
Fürstenstern Fürst Romancier
Danielle
Select Hochmeister
Syska
Das weiterführende Pedigree können Sie einsehen bei
HorseTelex
Lebensnummer: DE 455-5504123-20
Rasse: Deutsches Sportpferd
Geburtsdatum: 14.05.2020
Farbe: Braun
Widerrist: 175 cm cm
Leistungsprüfung: Zuchteinsatz nach HLP im Mai 2024!
Prämierungen: Prämienhengst
Züchter: Ludwig Ebermann,02748 Bernstadt
Bedeckung: Frischsamen 
Decktaxe: 550,00 €

Ein Sohn des Si Senor M aus der Zucht der Familie Ebermann, Dittersbach avancierte zur Körung des ZfdP in Alsfeld zum Prämienhengst und Reservesieger. Der großrahmige Braune bestach durch beste Typausprägung mit statiösem und gleichzeitig elegantem Habitus. Bewegungsseitig zeigte sich der großgewachsene Youngster leichtfüßig in den schwungvollen Grundgangarten. Hervorzuheben ist der taktvolle, kadenzierte Bewegungsablauf im Trab und die gut gesprungene Galoppade. Die sehr gute Balance des Hengstes ist in der Arbeit an der Longe eindrucksvoll zu beobachten und ermöglicht schon jetzt bei gut arbeitendem Hinterbein Gleichmaß in der Bewegung und Konstanz in der Anlehnung. Der Schritt ist geregelt und fleißig.

Züchter Ludwig Ebermann pflegt den Stutenstamm des Senor Lausitz bereits über 6 Generationen. Basis dessen war ein Ankauf der Vollblutstute Abirata xx von Tauschsport xx aus der Zucht des Hauptgestüts Graditz. In Absprache mit dem damaligen Leiter Steffen Bothendorf war die Stute zuvor mit dem Landbeschäler Sanssouci v. Kostolany belegt worden. Die daraus entstandene Shirlana brachte in Anpaarung an Stedinger die Stute Sympatie, die wiederum mit Quaterback die sehr qualitätsvolle Syska hervorbrachte. Danach folgten im steigenden mütterlichen Stamme in Anpaarung an die Landbeschäler Hochmeister und Fürstenstern die Ausnahmestuten Select und Serenade. Alle drei waren Siegerinnen ihrer Stutbuchaufnahme. Serenade v. Fürstenstern konnte zudem 2019 den Titel der Stutenchampionesse im Verbandsgebiet Sachsen-Thüringen erringen. Vater Si Senor M hatte bereits mit seinen ersten 3 Fohlenjahrgängen auf sich aufmerksam gemacht. Aus dem ersten Jahrgang ist neben dem gekörten Senor Lausitz ein gekörter Sohn aus der Zucht von A. Lorenz, Seelitz hervorgegangen.

Station: EU-Besamungsstation Moritzburg D-KBP-131-EWG - Sächsisches Landgestüt