Anwenderseminar Exterieur des Pferdes

Exterieurbeurteilung im historischen Reithaus | Foto: Wietje Nolte
Dr. Matthias Görbert erläutert das Exterieur | Foto: Wietje Nolte
Exterieurbeurteilung im historischen Reithaus | Foto: Wietje Nolte
Exterieurbeurteilung im historischen Reithaus | Foto: Wietje Nolte
Fachvortrag von Zuchtleiter Christian Kubitz | Foto: Wietje Nolte

Das Anwenderseminar „Exterieur des Pferdes“ fand am 24.10.2024 erstmalig als gemeinsame Veranstaltung des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), dem Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V. (PZVST) und der Sächsischen Gestütsverwaltung im Landgestüt Moritzburg statt.

Gemeinsam mit erfahrenen Experten der Exterieurbeurteilung konnten 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich neben theoretischen Vorträgen in praktischen Übungen am Pferd erproben. Den Auftakt mit einer Wiederholung zu Grundlagen des Exterieurs und dem richtigen Fachjargon machte Christian Kubitz, Geschäftsführer des PZVST und sächsischer Zuchtleiter. Die stellvertretende Zuchtleiterin, Anne Vogel, besprach im Anschluss in einer Praxisdemonstration das korrekte Vorführen und bekannte Stolpersteine beim Mustern. 

Ein Kernelement des Seminars waren die praktischen Übungen zur Beurteilung in der Reithalle, wo drei Reitpferde und zwei Schwere Warmblüter vorgestellt wurden. Neben Typ, Körperbau und Gangkorrektheit stand auch die Bewegungseinschätzung auf dem Programm. Hier hatten alle Teilnehmer Gelegenheit, offen in den Austausch miteinander und mit der „Kommission“ (Dr. Görbert, Dr. Schöpke, C. Kubitz, Dr. Nolte) zu gehen und sich im öffentlichen Kommentieren zu üben. Jedes Pferd wurde nach den Teilnehmern ausführlich durch Dr. Matthias Görbert, Landstallmeister a.D., besprochen. Dr. Görbert gab den Interessierten in theoretischen Einheiten zusätzlich viel Wissenswertes zur Einordnung des Typs und zur Rasseentstehung des Schweren Warmblutes sowie zur Bedeutung von Fehlstellungen und Exterieurmängeln mit. Abgerundet wurde der Vortragsteil durch Dr. Wietje Nolte, Referentin für Pferdehaltung am LfULG, die den Teilnehmern die Lineare Beschreibung und das Schwark’sche Rechteckschema näherbrachte. Das Anwenderseminar konnte als Lizenzverlängerung für FN-Trainer und FN-Zuchtrichter genutzt werden. 

Die Veranstaltung ist, mit einem anderen Rasseschwerpunkt, auch wieder für 2025 geplant.

Text: Wietje Nolte