Erfolgreiche erste Landesmeisterschaften in Moritzburg

zwei Reiter im Galopp
Ehrenrunde: Lord Romance und GOW'n Linda Casper | Foto: Brit Placzek
im Vordergrund steht ein Hindernissprung mit zwei steigenden Pferden, im Hintergrund ist ein Turnierplatz zu sehen
Landesmeisterschaften im Landgestüt Moritzburg | Foto: Brit Placzek
das Bild zeigt einen Turnierplatz, auf dem ein Pferd mit Reiter zu sehen ist, das vom Publikum beobachtet wird
Landesmeisterschaften im Landgestüt Moritzburg | Foto: Brit Placzek

Moritzburg. Vom 19. bis 21. Juni 2026 hieß es im Landgestüt: Bühne frei für die besten sächsischen Dressurreiter und die Hoffnungsträger unter den jungen Dressurpferden, denn erstmalig fanden die Sächsischen Meisterschaften und die Sächsisch-Thüringischen Landeschampionate in Moritzburg statt. Insgesamt 113 Teilnehmer - von den Children U14 bis zur offenen Klasse – zeigten mit 223 Pferden ihr Können auf zwei Dressurvierecken. Die modernisierten Anlagen mit den neuen Reithallen, die auch bei sommerlichen Temperaturen optimal zum Abreiten waren, boten den Teilnehmenden beste Bedingungen für die Präsentation ihrer Pferde. Das Rahmenprogramm mit Länderabend, Freiluftkino und Familientag mit Gestütsführungen und Kinderprogramm komplettierte das erfolgreiche Turnierwochenende. Wir gratulieren den Siegern und Platzierten herzlich und danken allen Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen dieser neuen sportlichen Großveranstaltung beigetragen haben. Auch über die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Akteuren und Zuschauern haben wir uns sehr gefreut.

Nach dem gelungenen Auftakt soll das Format von nun an fest im Veranstaltungskalender des Landgestütes Moritzburg etabliert werden. Veranstalter des Moritzburger Dressurturniers ist der Reit- und Fahrverein Moritzburg e.V. in Kooperation mit dem Landesverband Pferdesport Sachsen e.V., dem Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V. und der Sächsischen Gestütsverwaltung.