Am vergangenen Wochenende feierte das Haflingergestüt Meura in einer großen Schauveranstaltung das 150-jährige Bestehen der Haflingerrasse. Am Sonntag, dem 04. August, präsentierten sich unter der Leitung von Hauptsattelmeister Falk Sieber auch sechs Haflingerhengste aus der Sächsischen Gestütsverwaltung vor den zahlreich angereisten Freunden und Züchtern dieser Rasse. In der Einzelvorstellung unter dem Sattel von Gestütswärterin Laura Uepach wusste der zweifache Fahrponychampion, Bundesprämienhengst und Bundessieger der Fahrbetonten Hengste: STARINO v. Stano zu gefallen. Im Anschluss zeigten sich seine qualitätsvollen Nachkommen des Jahrgangs 2024 mit ihren Mutterstuten auf dem Platz.
In einem harmonischen Quartett vor dem Wagen und unter dem Reiter waren die Landbeschäler ARMANDO-NIGHT v. Armani Night an den Leinen von GOW Phil Teifel, STUDIENRAT v. Strele an den Leinen von GW Richard Jordan, ABRAXAS v. Amore Mio unter dem Sattel von GW’n Laura Uepach und noch einmal STARINO v. Stano, diesmal unter GW Dominik Fickl zu erleben.
Als Vertreter R1-Hengste im Zuchtprogramms der Edelbluthaflinger präsentierten sich darüber hinaus die typvollen Exponent-Söhne ELEGANT und EXCELSIUS. Vorgestellt wurden sie ebenfalls von GW’n Laura Uepach und GW Dominik Fickl.