Proschwitz. Insgesamt 20 stilvoll hergerichtete Gespanne verschiedener Coleur trafen sich am 1. Juni zur traditionellen Ausfahrt in Proschwitz. Nach dem musikalischen Auftakt mit Parforcehorn-Bläsern und der Begrüßung durch Gastgeberin Alexandra Gerlach Prinzessin zur Lippe (Vorsitzende des Vereins zur Förderung von Pferdezucht und -sport im Freistaat Sachsen) am Weinbergshaus, folgte der „Concours d‘ Elégance“: In der Einzelvorstellung präsentierte sich jedes Gespann im Proschwitzer Schlosshof, fachlich kommentiert von Dr. Matthias Görbert, Landstallmeister a.D.
Aus Moritzburg angereist waren die Schweren Warmbluthengste ELBFÜRST und LILIENSTEIN. An den Leinen von Gestütsoberwärter Phil Teifel mit Lehrling Lukas Pietzsch als Beifahrer zeigten sie sich als typvolles Passgespann vor der Turnierwagonette des Landgestütes.
Die anschließende, sommerliche Ausfahrt durch die Weinberge und das Meißner Elbland war nicht nur ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmenden, sie repräsentiert auch in bester Weise die lebendige Pflege der Fahrkultur und des Kulturgutes Pferd.
Wir freuen uns auf eine Wiederholung!