Wolfersdorf. Die Moritzburger Landbeschäler der Rasse Rheinisch-Deutsches Kaltblut stellten zum Sächsisch-Thüringischen Stutenchampionat 2026 in beiden Altersklassen sowohl die Siegerinnen, als auch die Reservesiegerinnen. Championesse bei den Vier- bis Sechsjährigen wurde die URMEL-Tochter Murmel aus der Zucht der Handt GbR (Sonnenstein), ausgestellt wurde sie von Anne Löffler aus Lichtentanne. Den Reservesieg sicherte sich die EDWARD-Tochter Erna aus der Zucht von Detlef Rahnfeld aus Zeulenroda. Beide Stuten erhalten die Staatsprämie, ebenso wie die HANS IM GLÜCK – Tochter Thessa. Sie stammt ebenfalls aus der Zucht von Familie Handt und wurde von Sandy Spindler aus Berga ausgestellt.
Im Ring der Dreijährigen siegte die URQUELL-Tochter Ma vie, Reservesiegerin wurde Merci – Tochter des LIEBLING. Als Züchter beider Stuten steht die Handt GbR (Sonnenstein) zu Buche. Merci teilt sich den Reservesieg mit der ORLANDO-Tochter Lorelei aus der Zucht von Susanne Schorten aus Lübbenau. Ausgestellt wurde die Stute von Christian Krüger aus Heideblick.
Typvolle Reservesiegerin bei den Deutschen Reitponys wurde mit Radina eine Tochter von DER KLEINE LEONARDO. Ihre Züchterin ist Eva Reuther aus Steinigtwolmsdorf.
Im Endring der Haflinger präsentierten sich zwei Töchter des Elitehengstes BUGATTI: Grit aus der Zucht von Manfred Spindler aus Limbach-Oberfrohna und Barista SL aus der Zucht von Maria Sieber aus Bad Sulza. Bei den Edelbluthaflingern gefielen zwei Töchter des Fahrpony-Bundeschampions STARINO: Marie-Luise SCH aus der Zucht von Johann Schmid aus Kirchenthumbach, die mit der Staatsprämie ausgezeichnet wurde, und Babsi aus der Zucht von Peter Schmidt aus Jößnitz. Und auch ARMANDO-NIGHT stellte zwei Endringstuten: Elina (Z.: Wolfgang Winter, Bernsdorf / A.: Sandra Pährisch, Chemnitz) und Heidi II (Z.: Döllnitztal-agrar GmbH, Wermsdorf / A.: Christin Nollau, Chemnitz), die ebenfalls prämiert wurde.
Wir gratulieren zu diesen Zuchterfolgen!