Alternativ zur Hengstübersicht können Sie in unserem Online-Hengstverteilungsplan 2024 blättern.

Unicum

Unicum
Underberg
DE 387-8710066-96
Urban af Hvarre Urprinz
Aleksia
Grit Enzian
Gesina
Vrieda
DE 455-8700449-07
Frieder Freier
Expona
Valletta Gerit
Venus
Das weiterführende Pedigree können Sie einsehen bei
HorseTelex
Lebensnummer: DE 455-8700386-12
Rasse: Schweres Warmblut
Geburtsdatum: 26.04.2012
Farbe: Dunkelbraun
Widerrist: 164 cm
Leistungsprüfung: 2015 - Note=7,49
Züchter: Döllnitztal-agrar e.G. Liptitz, 04779 Wermsdorf
Bedeckung: Natursprung 
Decktaxe: 320,00 €

Mit UNICUM empfiehlt sich ein Hengst von besonderem genetischen Wert. Über seinen Vater Underberg geht er auf Urban af Hvarre und damit über Urprinz auf den früheren Oldenburger Körsieger Ulan v. Usurpator xx zurück. Mütterlicherseits steht mit der Frieder-Gerit-Tochter Vrieda eine der Leistungsstuten der Döllnitztal-agrar e.g. zu Buche. Die als Basis dienende Stutenfamilie der Hertha hat u.a. den gekörten Sohn Celtis v. Centimo sowie den bis Klasse S im Fahrsport erfolgreichen Graf v. Geronimo (F.: K. Fankhänel) hervorgebracht.

UNICUM erhielt sein Körurteil zu den Moritzburger Hengsttagen 2014, wo er bereits mit klassischer Typausprägung, gewünschter Stärke in Kaliber und im Fundament zu beeindrucken wusste.

Seinen ersten Deckeinsatz hatte UNICUM auf den Stationen Seelitz (2015) und Münchengosserstädt (2016-17). Daraus resultierten sogleich eine Reihe an Championatsfohlen, so u.a. ein Endringfohlen zum Fohlenchampionat im Zuchtbezirk Sachen von Mirko Fischer, Chemnitz. Im Jahr 2017 folgte eine Vielzahl an Nachkommen auf dem Fohlenchampionat des Zuchtbezirks Thüringen, darunter ein auffälliger Hengstanwärter aus der Zucht der AG Priesnitz mbH, der später als Köraspirant zu den Moritzburger Hengsttagen 2019 von Marlen Fallak zur Vorstellung gebracht wurde. Es folgten Erfolgsfohlen in den weiteren Zuchtjahren.

Die ersten Nachkommen des UNICUM sind mittlerweile vor dem Wagen und unter dem Sattel im Einsatz. Sie zeichnen sich aus durch Umgänglichkeit, Solidität sowie Leistungsbereitschaft und verkörpern den ausgeglichenen Charakter ihres Vaters in bester Art und Weise. Durch die zuverlässige Vererbung von Substanz in Körper und Fundament gilt UNICUM zudem als echter Erhaltertyp.

Station: Großwaltersdorf - Sächsisches Landgestüt